Letztes Update: 06.01.2008

Themen
2007
(31.12.) Silvesterfeier bei Martin und Evi
Das definitiv letzte Spezl-Event 2007 war die Silvesterfeier bei Martin und Evi in Weßling. Keine Mega-Fete in der Werkshalle (wie zunächst geplant), sondern eine gemütliche Runde im ebenso gemütlichen Haus der Gastgeber.

Mehr davon ... 

(31.12.) Silvesterlauf München
Schon traditionell kreisen die ersten Silvester- Sektgläser bereits nachmittags beim Silvesterlauf des MRRC im Olympiagelände.

Vor dem Anstoßen auf ein Gutes neues (Lauf-) Jahr sind allerdings noch mal 10 km zu bewältigen. So wie's derzeit aussieht, wirds weder ein Tiefschnee-Abenteuer noch eine Glatteis-Partie werden.

Nachtrag 05.01.: Jetzt sind auch die Streckenfotos Online

(29.12.) Ägyptischer Abend bei Sabbi
Letztes "Schpezl" Event dieses Jahres (wenn man mal von den Silvester-Events absieht) war Sabbi's ägyptischer Abend. Obwohl die Veranstalterin selbst die ägyptische Küche eher nur mittelmäßig bewertet, fuhr sie ägyptische Köstlichkeiten in beachtlicher Qualität auf. Danach gabs ausgewählte Fotos ihres Ägypten-Urlaubs zu sehen.


Gut gemeint, aber nicht praktikabel:
Gutschein für den AVON Frauenlauf 2008

Unsere gut gemeinte Geste, Sabbis Weltläufigkeit mit ihren Laufambitionen kombinieren zu wollen, scheiterte jedoch an ihrer extrem vorausschauenden Urlaubsplanung: "Nächst's Jahr im Oktober bin i in Indien. Oiss scho gebucht!". Und so wird der AVON Frauenlauf 2008 wohl ohne "Kleopatra" auskommen müssen ... 

(21./22.12.) Peter wird 50
Peter feierte 3 Tage vor Weihnachten in seinen 50. Geburtstag hinein. Unter dem Motto "Wenn die Nacht am tiefsten ist ..." lud er eine illustre Gästeschar in die Schwabinger Traditions-Theater-Kneipe Heppel und Ettlich.

Und alle, alle kamen. Weihnachten hin oder her  ...

Hier gibts mehr vom Very Schpezl Event

(16.12.) Dritter Advent
Vom gestrigen Besuch des Tollwood-Winter-Festivals haben wir noch mal 2 besinnliche Weihnachts-Motive mitgebracht. Mehr aktuelle (und uralte) Cartoons zur Jahreszeit gibts auf meiner Seite XMas-Cartoons ...

(08.12.) Schpezl-Event: Michi wird 50!
Ein Highlight im zu Ende gehenden Jahr war zweifellos Michis Fuffzger-Feier! Michi hatte in den Bar-Trakt des Sportzentrums Amperpark geladen - und die Festgemeinde feierte dort bis um halb 3 in der Früh ...  

Michi bei der Begrüßung der Gäste 

Erste am Büffet: Stephan und Phil ...  

Die Gastgeber:
Auch um halb 3 noch strahlend ...

... während der ein oder andere Gast schon auf Mini-Weißbier umsteigen musste ...

Hier gibts mehr Fotos ...

(02.12.) Erster Advent

Vom gestrigen Besuch des Tollwood-Winter-Festivals haben wir 3 besinnliche Weihnachts- Motive mitgebracht, die sich auch auf meiner Homepage nicht schlecht machen. Rubrik: XMas-Cartoons ...

(25.11.) Florenz-Marathon-Wochenende

Das Florenz-Marathon-Wochenende war wettermäßig etwas durchwachsen, aber zum Laufen ideal. Hab den Marathon in 4:07:58 trotz Erkältung recht gut überstanden. Und auch sonst wars ein sehr schönes Wochenende. Eben noch nicht Winter! Mehr davon ...

(1.bis 4.11.) Klassentreffen in Rom
Die Unternehmung war ja von langer Hand vorbereitet gewesen, aber wie's dann klappt, weiß man erst hinterher. Jetzt wissen wir's: Es hat super geklappt, das Wetter hat prima mitgespielt und alle hatten viel Spaß beim 30 Jahre Abi Jubiläum. Alle, das waren insgesamt stolze 25 Personen, darunter 15 Original-Abiturienten Jahrgang 77, 2 Original-Lehrer, 2 langjährige Klassenkameraden, 3 Ehefrauen und 3 Söhne.


Klassenfoto der Klasse 43a des KGP mit Original-Lehrern

Ganz erstaunlich waren die Ergebnisse unserer Rom Revival Rallye, einer Herausforderung für die 3 Teams mit schweren Fragen und schier unlösbaren Foto-Aufgaben. Mehr davon gibts hier ...

(22.10.) "Nachruf zum Bus"
So lautete der Betreff einer Mail, die mir der SMB kürzlich geschickt hat. Der Mail-Inhalt war schwer wiegend: Mein guter alter Bus weilt nicht mehr unter den SMBs!

Ich schließe mich der Trauergemeinde an, wünsche meinem Bus aber gleichzeitig ein gutes weiteres Durchhaltevermögen. So ein kaputter Motor muss ja noch lange nicht das Ende bedeuten!

Aus meinem Blickfeld ist der Bus damit aber wohl verschwunden. Die Erinnerung an viele schöne Urlaubsfahrten bleibt jedoch. Und natürlich auch die an so manche schwere Zeit. Gell, SMB!

Wir sind so traurig
 
Am letzten Wochenende gab der Motor von unserem geliebten Bus einfach den Geist auf. 
Auch wenn wir uns nur kurze Zeit gehabt haben - so war die Liebe heftig und innig. 
Der herrliche orange - blumige Bus hat jetzt ein neues Herrchen, welcher versucht, ihm ein neues Leben einzuhauchen. 

Lyon im Oktober 2007 
In tiefer Trauer 
SMB 

(14.10.) MÜNCHEN MARATHON, Start 10:00 Uhr
Das Wochenende steht im Zeichen des München MARATHON, wo wir wieder mit einem Verpflegungsstand an - und einigen Läufern auf der Strecke vertreten sein werden... (Aktuelle Helfer-Info)
(25.10.) "MEILEN_STEIN im INTERIM"
Mit dieser Schlagzeile können möglicherweise nicht alle gleich auf Anhieb was anfangen.

Der Flyer zum Event (->) offen- bart da schon mehr Details - und weckt evtl. sogar Erinnerungen an ein Schpezl-Event aus dem WM-Jahr 2006 ...

(01.10.) Mein 70.000. Besucher heißt: Mandi!
Diesmal wars recht ruhig beim Besucherrennen. Mandi hat als 69996 einen Gästebucheintrag versucht, hatte damit aber irgendwelche technischen Probleme und hat sich dann mit der Nummer 70006 noch mal per Mail an mich gewandt.

Dann kam noch unser Mathe- Künstler SMB mit einem echten, aber wohl nicht ganz ernst gemeinten 70039er daher. Es gab also nur eine einzige Meldung innerhalb des gültigen Bereichs (siehe Spielregeln).

Der Preis ging damit eindeutig an Mandi! Die Preisübergabe fand beim LT am 26.09. statt. 
Herzlichen Glückwunsch!


Preisübergabe: Mal wieder so richtig
 natürlich und unverkrampft ...     

(28.09.) Urlaubsbericht vom SMB aus Schottland
Die diversen Sommerurlaube sind ja schon längst wieder vorbei, aber die Nachbereitung derselben ist natürlich eine zeitintensive Aufgabe und zieht sich mitunter hin (ich weiß, wovon ich rede...).

Der SMB hat mir letzte Woche einen ausführlichen und sehr amüsanten Bericht von seiner Schottlandreise mit vielen Fotos zugeschickt. Das Wesentliche daran: Die Reise fand mit meinem ehemaligen (schon etwas betagten) VW-Bus statt!


Pilot und Copilotin


Die Kids werden gefüttert

Die Sache war - wie man sich denken kann - nicht völlig problemfrei, aber SMB hat mit seinem unerschütterlichen Optimismus alle Widrigkeiten gemeistert, seine bis dahin völlig camping-unerfahrene Frau Nathalie spricht noch mit ihm (!) und fürs nächste Jahr ist wieder ein Camping-Urlaub geplant. Na prima!

Hier gibts den vollständigen Bericht (1,2 MB PDF)

Vielen Dank, SMB, für den Bericht
Und weiterhin viel Spass mit dem VW-Bus!

(22.09.) O'zapft is!
Bei strahlendem Sonnenschein fand heute der Einzug der Wiesnwirte statt und um Punkt 12:00h hat OB Ude heute die 174. Wiesn eröffnet.

Jetzt haben wir 16 Tage lang Zeit, dem Mega-Spektakel den ein oder anderen Besuch abzustatten. Mal schaun, obs uns gleich heut am 1. Tag nauszieht ...


3 Schläge, und dann: "O'zapft is!" (Foto: BR)

(21.09.) Mein 70.000. Besucher ist nicht mehr fern!
Und ich bin mal gespannt, wie groß der Andrang ist. Diesmal gibts ja wirklich nur ein Seven-Pack, wahlweise aus dem Hause Kaltenberg oder Duckstein. 
(21.09.) Ein paar Cartoons zum Schulanfang ...
Lothar hat mir heute mal wieder ein "Junk"-Mail geschickt. Diesmal - passend zum Schulanfang - etliche Uli Stein Cartoons zum aktuellen Thema. Ich habs zum Anlass genommen, meine arg vernachlässigte Cartoon-Seite mal wieder etwas aufzufrischen.

(16.09.) Ein Wochenende am Simssee


Der Simssee ist sozusagen der kleine Bruder des Chiemsee

Das vergangene Wochenende zeichnete sich durch traumhaftes Herbstwetter aus. Viel zu schade jedenfalls, ums zu Hause zu verbummeln!

Wir verknüpften einen Besuch bei alten Freunden mit einer Camping-Tour im VW-Bus: In vielerlei Hinsicht Mini-Dimensionen im Vergleich zu dem, was wir aus unserem Kanada-Urlaub gewohnt waren.

Aber auch sehr schön! Und halt viel näher,
  ... und überhaupt keine Moskitos!


Abendstimmung am Simssee: Am Campingplatz Stein

(14.09.) Sabohne wird 40
Irgendwie wars schon komisch, dass nun auch Sabohne zum runden Geburtstag (mit Vierer vor dem Komma!) eingeladen hat.

Aber so ist es halt: Die Zeit verfliegt, und so kommen auch die vermeintlich ewig Jungen dann doch auch mal selber dran!

Das 40er-Fest war ein voller Erfolg. Bohne musste einige knifflige Fragen beantworten und schwierige Aufgaben lösen. Sie tat's mit Bravour. Mehr davon ...


Die Jubilarin zu Tränen gerührt

(10.09.) Was steht an? Langweilig wirds jedenfalls nicht! 
Nach der Rückkehr aus dem Kanada-Urlaub stehen jetzt im heimatlichen Umfeld vor allem 2 Groß-Ereignisse unmittelbar bevor:
In 12 Tagen beginnt die Wiesn 2007!
   
Und am 14. Oktober steigt der München Marathon!


Hierzu gibts aktuelle Infos bei meinen

STM-News zum München Marathon 

Während man für die Wiesn nix groß organisieren muss (man geht einfach ein bis zwei bis n-mal hin!), müssen wir für unseren Helfer-Einsatz beim München-Marathon noch die Feinplanung anwerfen...

Daneben bahnt sich ein 40er-Event an (evtl. eines der letzten, zu dem ich als Fast-Fuffziger zugelassen werde?) und außerdem wird schon wild über die Skiwoche 2008 diskutiert ...

(03.09.) Unser Kanada-Urlaub ist leider vorbei!
Nach knapp 4 Wochen sind wir gestern von Vancouver nach Deutschland zurück geflogen. Auch die letzten Tage hat uns das Wetter nicht im Stich gelassen, so dass wir noch tolle Eindrücke von den Städten Victoria und Vancouver sammeln konnten.

Die Sichtung aller Fotos wird noch ein par Tage dauern. Schaut gelegentlich noch mal auf meiner Kanada 2007-Seite vorbei.

In Kanada ist heute "Labour-Day", bei mir leider auch: Muss zurück ins Büro ...


Abendlicher Blick über Vancouver

(24.08.) Mehr als 2 Kanada-Wochen schon vorbei!
Wir haben mittlerweile auch unsere zweite Kanada-Woche höchst erfolgreich beendet. Wir haben Lachse gesehen bis zum Abwinken - und endlich auch die ersehnten Bären! Ein paar Fotos von der 2. Woche gibts hier.  

Vorgestern hat unsere 3. Woche begonnen, wir haben den Cassiar Highway verlassen und bewegen uns nun im Gebiet der Cariboo- Mountains langsam aber sicher auf Vancouver zu. Heute war u.a. ein Besuch in der Goldgräberstadt Barkerville angesagt. Mehr Fotos gibts hier  

(10.08.) Herzlichen Dank für die Geburtstags-Mails!
Ich hab meinen Geburtstag heuer in der Einsamkeit des kanadischen Yukon verbracht, genauer gesagt: auf einer tollen Kanu-Tour am Nisutlin River.

Die Feierlichkeiten hielten sich in Grenzen, aber immerhin gabs ein Kerzchen, ein kleines Party-Set und eine Geburtstags-Halbe, die freilich erst etwas gekühlt werden musste. Die Wassertemperatur des Nisutlin River war hierfür geradezu ideal!


Meine Geburtstagskerze zum Frühstück


Meine Party-Dekoration 


Meine Geburtstags-Halbe

Nach der Rückkehr von der Tour hab ich mich beim Mail-Check sehr über die Geburtstags- Mails gefreut. Leider bekomm' ich aus irgend einem Grund momentan keine Mails raus. Deshalb auf diesem Weg:

Herzlichen Dank an alle Gratulanten!

(29.07.) Der 5. Menzing Bierathlon ist gelaufen!
Auch wenn das Wetter keinen ganz zuverlässigen Eindruck machte: Wir sind auf die Bierathlon-Runde gegangen. Mit gut 20 Teilnehmern. Die Bedingungen fürs Laufen, Radln und Bladen waren anfangs prächtig, ebenso für die Einkehrschwünge in den nur mäßig frequentierten Biergärten.

Im Landsberger Hof hat uns dann ein Wolkenbruch erwischt, aber bald gings trocken weiter. Die Badeeinlage am Langwieder See nutzten nur wenige, und beim abendlichen Grillfest kams dann so richtig dicke von oben. Die Stimmung war trotzdem ungetrübt! Hier mehr davon ...
(27.07.) Viel los zur Zeit!
Firmenlauf, runder Geburtstag, Stippvisite in Rom, und dann (hoffentlich) am kommenden Sonntag der Bierathlon.

Dazu laufen die Urlaubsvorbereitungen für unseren Canada-Trip an!

Da bleibt kaum mehr Zeit fürs "Homepageln"... Sorry also, wenn nicht immer alles ganz aktuell ist.

(20.07.) Ottmar wird 50

Auch den Frontmann der Artists Revival Band (ARB) hats heuer erwischt: Da kannst du innerlich wie äußerlich noch so jugendlich wirken und noch so verrückt sein: Wenn die 50 Jahre um sind, dann ists eben so weit!

Ottmar trugs mit Fassung und feierte zu Hause mit seinen musikalischen Wegbegleitern der verschiedensten Stilrichtungen. Darunter auch die ARB, die heute in ungewohnter Wohnzimmer- Besetzung antreten durfte. Hier mehr davon ...

(06.07. bis 13.07.) Stadtteilwoche Allach-Untermenzing
Das Tollwood geht zu Ende - die Stadtteilwoche Allach-Untermenzing geht los!
Ersteres endet am 8.7., letzteres beginnt am 6.7. 


Das Stadtteilwochen-Zelt

Am 13.07. spielt die Artists Revival Band von 18:00 bis 19:30 Uhr im Gastro-Zelt / Biergarten im Allacher Bad.

Wir hoffen, dass sich auch schon zu dieser recht frühen Zeit zahlreiches Publikum im Allacher Bad einfinden wird und freuen uns schon sehr auf unsere Beteiligung bei der Stadtteilwoche.

Hier das offizielle Programmheft
 
(PDF, 5 MB)

(10.07.) Genesis-Konzert im Olympiastadion
Unbeständiges Wetter heute! Der Nachmittag gab sich freundlich, aber zwischen 19 und 20 Uhr wurden zig-Tausende im Olympiastadion erst mal heftig abgeduscht, bevor dann das Genesis-Spektakel über die gigantische Bühne ging ...


So schauts um 19:00h aus. Noch ist alles trocken!


Nach dem Guss 2 Regenbögen

Mehr davon bei den Spezl-Events ...

(07.07.) 3. Gröbenzeller Musiknacht
Ein Tipp von Mandi. Sozusagen die "Lange Nacht der Musik" im Kompaktformat. 11 Locations mit Live-Musik, alle zu Fuß abzuklappern. Ab 20 Uhr und für 10.- EUR.

Hier ein Übersichtsplan (zum Mitnehmen)

(03.07.) Neues vom alten VW-Bus: Flower-Power ... 
Neulich kam ein MMS auf meinem Handy an. Absender: SMB, Inhalt: Foto rechts.

Mein guter alter VW-Bus ist also nun endgültig als Flower-Power-Gefährt einzustufen!

Mir solls recht sein. Wenn ihm das in Schottland Vorteile bringt!

Da wird nämlich der Sommer-Urlaub der SMB-ler hin gehen. Na dann: Gute Fahrt! Bin schon gespannt auf den Bericht ...


Flower-Power

(30.06.) Garten-Geburtstagsfest bei Sabbi
Nein, heuer hats nicht geregnet bei der traditionellen Sabbi-Fete Ende Juni. Die Jubilarin hatte wieder mal alles perfekt vorbereitet und organisiert. Diesmal einschließlich Wetter!


Große Gartentafel mit kulinarischen Köstlichkeiten bei Sabbi (Mitte hinten) 

Und zu späterer Stunde wurde der Designer-Grill zur Feuerstelle umfunktioniert. So hielt man's gut aus bis weit nach Mittenacht. Mehr von der Sabbi-Fete ...

(23./24.06.) Treffen mit Siggi und Carmen in Roding
Das Treffen mit unserem Ex-Windsurf-Kumpel Siggi und seiner Frau Carmen war seit langem  geplant gewesen. An diesem Wochenende ging's über die Bühne! Die Bayerwald-Metropole Roding wartete aus diesem Anlass mit diversen Events auf: Volksfest, großer Umzug der Vereine, Oldtimer-Treffen (wie sinnig!). Von unserem Quartier im Gasthof Hecht war alles in ein paar Minuten bequem zu erreichen. Mehr dazu ...


Wiedersehen mit Carmen und Siggi (2.u.3.v.l.) in Roding

(17.06.) Jahrtausend-Marathon Fürth
Drei STMler werden morgen in Fürth am Start sein. Peter, Reinhard und Werner. Als Fans sind Iza und Ruth dabei. Wir drücken die Daumen und ich berichte natürlich über das Jahrtausendereignis ...
(06.06.) Preisübergabe an meinen 66.666. Besucher
Das Datum 6.6. für die Preisübergabe hat mein 66.666. Besucher Oliver selber vorgeschlagen. 
Dumm nur, dass es ein Mittwoch war. Und da ist doch immer Lauftreff! 

Also hab ich Oliver zum Lauftreff eingeladen. Er hat sich zwar erst ein bissl betteln lassen, ist aber dann doch gekommen und musste erst mal "harte" 10,7 km laufen, bevor wir dann zur Preis-Übergabe schreiten konnten.

Dafür gabs dann aber auch noch etwas Apres-Lauf-Feeling, quasi als Dreingabe ... 


Glücklicher Gewinner des "Route 66 Sets": Oliver

(01.06.) Konstantin Weckers 60. im Circus Krone
Das war gestern Abend ein ganz besonderes Highlight! Konstantin Wecker (geb. 01.06.1947) gab unter dem Motto "Alles das und mehr" im Circus Krone ein Geburtstagskonzert, das sich gewaschen hatte. Das von Christoph Süß moderierte und vom BR live aufgezeichnete Event (Sendetermin im September) dauerte von kurz nach acht bis viertel nach eins in der Früh! 


Großes Finale im Circus Krone: Wecker und Freunde

Und die Ankündigung "Mit Gastauftritten von Wegbegleitern der letzten 30 Jahre" war fast ein Understatement, gemessen an den Namen: Ottfried Fischer, Willi Michl, Andreas Giebel, Willy Astor, Friedrich von Thun, Hannes Wader, Arlo Guthrie, um nur die bekanntesten zu nennen. Dazu kamen noch zig Leute, deren Namen ich nicht kannte, die aber in grandioser Weise zu diesem über 5-stündigen Happening beigetragen haben.

Und als ganz persönliches Highlight konnte ich zum Schluss noch meinen Schul-Spezl und langjährigen Wecker-Verehrer "Hupe" im Parkett-Publikum ausmachen. Ich hoffe, er erholt sich gut von meinem durchaus herzhaften Begrüßungsschlag auf die Schulter ...

(26. bis 28.05.) Bavarian-OPEN Pfingst-Festival


Ein gelungenes Foto aus der BR-Bildergalerie

Im Theatron gings übers Pfingst- Wochenende ordentlich zur Sache. In erster Linie musikalisch, denn es stieg dort 3 Tage lang das Bavarian-Open Pfingstfestival.

Aber auch das Wetter hatte durchaus seinen Erlebniswert: Am Sonntag nachmittag fegte ein gewaltiges Gewitter über das Gelände. Die harten Fans konnte das jedoch nicht vertreiben. Die Betonstufen waren danach zwar patschnass, aber immer noch wohlig warm ... 

Manches Weichei (so wie ich) kam erst an, als das Wetter-Spektakel bereits vorbei war. Das hatte den Vorteil, dass man sich voll auf die Musik konzentrieren konnte. Und da brauch ich jetzt eure Unterstützung: Wer kann mir saubere Definitionen für die heute gebotenen Stilrichtungen liefern? Preis gibts keinen!
  Indierock
  Fuzzrock-Hardcore
  Indie-Chansonpop
  Elektro-Hiphop-Trash
  Chill Out-Elektropop


Nach dem Gewitter ist vor dem Gewitter ... 

Wer heute (Pfingstmontag) noch hingehen möchte, der sollte sich erstens warm anziehen und sich zweitens schon mal mit den folgenden Stilrichtungen befassen: Deutsch-Pop, Space-Pop, Elektro-Postrock, Elektro-Glam, Reggae-Latinfunk. Ich kann noch am ehesten mit dem ersten und dem letzten Begriff was anfangen. Im übrigen verleiten mich die vielen Bindestriche und Doppelwörter in den Stilrichtungen zu der These: Die wissen doch selber nicht, was jetzt was ist... 

(24.05.) Mein 66.666. Besucher heißt: Oliver!
Mächtig was los gewesen am letzten Montag beim 66.666 Besucher! Alles alte Bekannte diesmal: Oliver (66661), Christina (66662) und Thomas B. (66666) haben sich ins Gästebuch eingetragen, Kai (66668) und SMB (66682) haben mir eine Mail geschickt. Dem SMB muss ich wohl mal etwas Mathe- Nachhilfe geben, aber die anderen 4 sind in der "Endausscheidung".

Die Auslosung fand heute unter Zeugen beim Lauftreff statt. Und der Gewinner war Oliver (der gleiche, der schon als 60.000. Besucher die Lichtorgel abgestaubt gewonnen hat). Ich werd mich mit ihm in Verbindung setzen. Und dann sehen wir weiter wg. Preisübergabe ...

Oliver bekommt ein Route 66-Set, bestehend aus:


HB Bildatlas


200 MP3 Songs


Die CD mit 30 Titeln
ist leider nicht
 mehr lieferbar!
Also was Ähnliches! 


Definitiv:  Blechschild

(21.05.) Fan-Fotos vom Kopenhagen-Marathon
Beim gestrigen Kopenhagen-Marathon habens wieder alle 6 Menzinger Starter ins Ziel geschafft. Eine tolle Leistung! Aber irgendwie hatte man ja damit gerechnet...

Völlig überraschend jedoch habens die 3 Menzinger Fans in die Foto-Galerie des lokalen Berichterstatters politiken.dk geschafft! Und das ist doch einen Sonderapplaus wert!
(Vielen Dank an Mandi für den nächtlichen Hinweis!)


Diese "Puschen" kennen wir doch!


Alles klar: Claudia, Elfi und Bea an der Strecke!

Nachtrag 23.05.: Es gibt weitere Fotos ...


Lustige Verkleidung beim Besuch der Eis-Bar 


Die Menzing-Marathonis am Start

(17.-20.05.) Weinfest in der Blutenburg
Am heutigen Vatertag startet wieder das traditionelle Weinfest in der Blutenburg. Das Auftakt- Wetter ist alles andere als passend: Kühl und Dauerregen! Aber vielleicht wirds ja noch ...


So würd ich mir das Weinfest-Wetter vorstellen!  (Foto vom 12.05.07)
Und ab Freitag wars dann auch so!  

(12.05.) Die Lange Nacht der Musik
Die lange Nacht der Musik stand wieder auf dem Programm, und heuer hatte ich die Ehre, mit 4 Mädels unterwegs sein zu dürfen. Unterwegs waren wir tatsächlich ganz ordentlich, auch wenn wir nicht bei allen Locations zur optimalen Zeit eintrafen.

Das Foto nebenan hat eine Antenne-Bayern-Maid beim Warten auf den Shuttle-Bus am Goetheplatz geschossen, ein paar Fotos mehr hab ich selber gemacht ...  


mit Manuela, Christina und Rita am Goetheplatz

(05.05.) 360 Geburtstags-Jahre "abgefeiert"!
Es ist kaum zu glauben, aber in den letzten 2 Tagen hab ich 360 Geburtstags-Jahre "abgefeiert"!

Event Nummer 1 war ein "240er"-Fest, das 5 meiner Kollegen (4x50, 1x40) am Donnerstag Abend ausgerichtet haben. Die Diskretion in unserer Firma verbietet es leider, hier näher drauf einzugehen ...

Event Nummer 2 war ein "120er"-Fest, das am gestrigen Freitag-Abend über die Bühne ging, veranstaltet von 3 Vierziger-Power-Frauen: Karin, Ingrid und Gitti.


Das Geburtstags-Trio: Karin, Ingrid, Gitti

Die Fete fand im Kulturkeller in der Westendstr. statt.

Und war supergut organisiert: Büffet, Live-Musik von den Bavaria-Sound, eine tolle Dia-Show, und insgesamt sehr relaxte Stimmung ...

Hab dort meine Ex-Nachbarn wieder getroffen und ein paar Menzinger kennen gelernt, die ich noch gar nicht kannte... 

(27.04.-01.05.) Surf-Wochenende am Neusiedler See
Unser Surf-Opening war schon lang geplant, der harte Kern war dabei: Michi, Lothar, Phil und ich. "Summer-Feeling" war angesagt, ein perfekter Mix aus Sommer-Temperaturen und 4er-Wind!


Sunset am Neusiedler See

Dazu die ganze Action des offiziellen Surf-Opening: "Podersdorf goes Woodstock" triffts vielleicht nicht schlecht! Für manches sind wir wohl doch schon zu alt!

Aber nicht für Weinproben, nicht fürs Surfen bei "Fun"-Windstärken, und fürs Golfen sowieso nicht. Mehr davon gibts demnächst hier!


Weinprobe bei Sloboda:
"Phil, tua eppas gega dei bläds Gschau!"


Windsurfen! Michi hat mich gut erwischt

(22.04.) Noch Frühling oder schon Sommer?


Tulpenfeld Bauseweinallee - Ecke Weinschenkstr. (20.04.) 

Das Bild vom Tulpenfeld triffts wohl nicht mehr ganz. Es gibt sie zwar noch, die Tulpen, aber bei Tagestemperaturen bis 23 Grad kann man schon eher von Sommer reden. Dementsprechend voll sind die Biergärten und die Badegelände an den stadtnahen Seen.

Kein Wunder also, dass ich mit dem Updaten meiner Homepage nicht mehr hinterher komme! Und dabei war einiges los die letzten Tage ...

Tina goes 40!
Am Wochenende 14./15.04. hatte "Tinapopper" zur Vorfeier ihres runden Geburtstags in die Berge eingeladen. Genauer gesagt: Aufs Herzogstandhaus. Das Wetter hätte sie sich besser nicht aussuchen können. Aber auch die abendliche Action war vom feinsten: Erst eine Show-Einlage mit Tina hoch 4, dann Disco bis zum Abwinken.

Und auch am nächsten Tag wieder Kaiserwetter. Genial! Am Montag (16.04.) fand er dann tatsächlich statt, der runde Geburtstag. Alles Gute, Tina!


5 Tinas, aber nur eine ist echt!


Nein, nicht Kanada, sondern Walchensee

Und dann stand da auch noch das Ski-Revival auf dem Terminplan: 


Full House beim Ski-Revival 

Am 20.04. wars so weit. Es waren alle (!) 18 Skifahrer da! SMB war extra aus Lyon angereist (mit einem Kofferraum voller Rotwein). Dazu kamen noch einige Ehe-Gesponse sowie als Überraschungsgast Tina (ja, die von oben). Und auch Claudia schaute zwecks Jugendlichen-Rückgabe noch auf einen Sprung herein.

Full House also! Den Anwesenden blieb nichts erspart: Satte 580 Fotos aus dem Skiurlaub mussten angeschaut werden. Irgendwie haben's alle gepackt.

Klausi trumpfte mit einer 3-Liter Bierflasche auf, die den 5- bis 6-Liter Rotwein-Gebinden, wie wir sie vom SMB kennen, optisch durchaus Paroli bieten konnte. Aber es war halt weniger drin ...

Letzten Endes gings dann auch drum, was wir 2008  machen. Es wurden Kataloge gewälzt und irgendwann  


580 Fotos!  Das Publikum war ausdauernd

kam das Stichwort: Val Thorens. Hatten wir nicht gesagt: Nächstes Jahr evtl. Südtirol?

Na ja, so dringend muss da keine Entscheidung her, jetzt ist ja erst mal Sommer ...

 

 

Weiters gäbe es zu berichten vom Orga-Treffen des München Marathon und vom Lauftreff bei Manfred (beides 18.04.). Und dann noch vom bevorstehenden Surf-Wochenende (27.04. bis 01.05.)

Aber wie oben gesagt: Ich komm kaum mehr hinterher ...

(13.04., 21:00h) Hanse Schoierer im Brückerl
Bei meiner kleinen Ostermontags-Radltour rund um die Dachau- Langwieder Seenplatte bin ich nach längerer Zeit mal wieder am Brückerl vorbei gekommen. Der Blick aufs aktuelle Programm zeigte: Nächsten Freitag tritt dort Hanse Schoierer auf, ein Urgestein der bayerischen Protest- Rock- Szene. Sein aktuelles Programm heißt "Obergärig und Mittelscharf".
Ich bin schon gespannt, ob der Ausdruck "Mittelscharf" cooles Understatement ist, oder ob Hanse damit einen gewissen Tribut an seine einschlägige "Prozess-Karriere" zollt - und nicht mehr ganz so "die Sau rauslässt" wie früher.

Man wird's sehen - bzw. hören! Am 13.04. im Brückerl. Ich werde dort sein und vielleicht treff ich da ja auch den ein oder anderen Alt-Rocker-Spezl ...  

(07.04.) Lauf- und Radltour bei Claudia und Mandi
Heute hat Mandi zur Nachfeier seines kürzlichen Geburtstags eine gemischte Lauf- und Biketour organisiert. Es galt, ca. 19 km laufend oder radelnd - oder eben gemischt - zu bewältigen. Hinterher gabs zur Belohnung ein opulentes Kuchenbuffet und viel Sonne auf der Terrasse. Hier gibts mehr Fotos davon ... 


Imposantes Starterfeld in der Dr. Troll-Str.

(31.03.) Clemens "John" feiert seinen 50sten
Ist es tröstlich, dass ich nicht der erste im Kreis der Spezln bin, der seinen 50sten feiern muss? Oder eher beunruhigend? Weil jetzt nach und nach alle aus meiner Altersklasse "dran kommen" und auch meine Tage gezählt sind? Egal! Feiern ist immer gut. Und wenns zum Fuffzger ist ...

Clemens hatte zu unchristlich früher Stunde - um 10:00h! - zur Fete ins Unterton geladen. Und dort war dann bis 17:00h einiges geboten. Hier erst mal ein paar Fotos:.


"Full House" im Unterton - und das am Samstag vormittag!


Unfreiwillige Trompeten-Einlage


Geli und Clemens amüsieren sich prächtig

(24.03.) Eine halbe Etappe mit "Mr. Marathon 365"!
Ich hatte letztes Jahr im November auf meiner Marathonseite schon über den verrückten Holländer berichtet, der 1 volles Jahr lang jeden Tag einen Marathon läuft - quer durch Europa! 

Und jetzt hätt ich fast verpennt, dass Richard Bottram an diesem Wochenende auf seinem Rückweg nach München kommt. Aber nur fast! Auf der heutigen Etappe war ich bis zur Hälfte dabei. Und es war richtig nett mit Richard und Monique - und erstaunlich wenigen Begleitern!


Das obligatorische Startfoto:  Heute vor dem Olympiaturm

Mehr von diesem außerordentlichen Lauferlebnis gibts auf meiner KOR-Seite

Wer die Gelegenheit noch nutzen möchte: Morgen gehts von Erding (10:00h) nach Landshut. Die Begleitung wird deutlich zahlreicher sein: TriSport Erding schickt 70 Begleiter auf die Strecke ...  

(23.-25.03.) 365 Tage Marathon!
Ich hatte letztes Jahr im November auf meiner Marathonseite schon über den verrückten Holländer berichtet, der 1 volles Jahr lang jeden Tag einen Marathon laufen wollte - quer durch Europa!

Und jetzt hätt ich fast verpennt, dass Richard Bottram an diesem Wochenende auf seinem Rückweg nach München kommt:

Freitag, 23.3.:     Start:   10:00h BayernLB (Briennerstr. 18)
(237. Tag)            Ziel:    ca. 14:15h Odeonsplatz

Samstag, 24.3.:   Start:  10:00h Olympiapark / Olympiaturm
(238. Tag)            Ziel:    ca. 14:15h Erding / Schrannenplatz

Sonntag, 25.03.:  Start:  10:00h Erding / Schrannenplatz
(239. Tag)            Ziel:    ca. 14.15 Landshut Zentrum

Für Schnellentschlossene gibts also noch Gelegenheiten, ein paar Kilometer mit Richard zu laufen! 

(18.03.) Marathonkalender 2008 - mit Foto von mir!
Noch ist nicht mal das erste Quartal 2007 vorüber, was will ich da mit einem Kalender für 2008? Nun: Letzte Woche hab ich ein Belegexemplar des Kalenders "Erlebnis MARATHON 2008" vom Korsch-Verlag bekommen. Und da ist ein Foto von mir drin! Nicht eins, auf dem ich drauf bin, sondern eins, das ich gemacht habe! Beim Medoc-Marathon 2006

Der neue Marathon-Kalender vom Korsch-Verlag:
Kostet nur 9.90 EUR und enthält neben tollen Fotos auch etliche Marathon-Termine.


Das Mai-Foto stammt von mir!
(Wers  nicht glaubt, klickt hier)

(04.03.) Neues vom alten VW-Bus
Seit einigen Tagen erstrahlt mein alter orangener VW-Bus in neuem Glanz. Sein neuer Besitzer SMB hat ihn komplett neu lackieren lassen.

Die Grundfarbe orange ist geblieben, Dach, Stoßstangen, Kühlergrill und Felgen sind jetzt apfelgrün. Eine gewagte bis abartige Farbkombination!

Mehr dazu ... 

(03.-10.03.) Skiwoche in Frankreich - Vallandry
Die Skiwoche ist bereits in vollem Gange, und es gibt auch schon die ersten Fotos.

Insgesamt ists recht warm heuer und wettermäßig durchwachsen. 

Trotzdem hatten wir schon Schnee und Sonne satt.

2 Tage noch, dann ists leider schon wieder vorbei...


Mittwoch morgen: Neuschnee und Sonne

(03.-10.03.) Skiwoche in Frankreich - Vallandry
Morgen in aller Früh gehts los! Und wir hoffen natürlich, dass es wieder eine ähnlich tolle Skiwoche wird wie letztes Jahr.
Momentan gibts gewisse Unsicherheiten, ob der Schnee reicht und ob das Wetter mitspielt. Ersteres kann man wohl mit einem klaren Ja beantworten.


70 bis 220 cm Schnee: das sollte reichen! 

Beim Wetter steckt keiner drin. Aber ab Sonntag schauts irgendwie deutlich freundlicher aus ...

Wie auch immer: Wir werden's nehmen (müssen), wie's kommt. Und die Stimmung im Ski-Team ist ja nur bedingt vom Wetter abhängig! Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf die Skiwoche.   

(25.02.) "Eine Maß hoch Schnee" - Leserfoto der Woche
Hatten wir in diesem "Winter" überhaupt mal Schnee in München? Manche werden jetzt vielleicht spontan mit "Nein" antworten. Stimmt aber nicht! Ende Januar hatten wir ca. eine Woche lang Schnee in der Stadt, und zwar - nach meinen Recherchen - ziemlich genau "eine Maß hoch".
Ich hab ein Beweisfoto geschossen und dieses - neben der Veröffentlichung auf meiner HP - auch an den Verlag Breu & Scheider GmbH geschickt. Das Foto wurde in den einschlägigen Anzeige-Blättern prompt als "Leserfoto der Woche" abgedruckt.

Mein Start in eine Fotografen-Karriere? Ich weiß nicht recht. Erst mal schaun, wie ich den Warengutschein über 25.- EUR im Hotel Rotkreuzplatz einlösen kann, ohne dort übernachten zu müssen...


Beleg-Exemplare, "Urkunde" und Warengutschein

(20.02.) Faschings-Finale auf dem Viktualienmarkt


Die Start-Crew: Bernd, Kathrin, Christina, Claudia, Paula

Am Faschingsdienstag gings bei Sonnenschein und fast frühlingshaften Temperaturen schon nachmittags auf den Viktualienmarkt. Kaddi hatte einige Freunde einbestellt.

Bis die allerdings alle da waren, war die erste Flasche Sekt schon locker niedergemacht. Und zwei "Zombies" obendrein!

In prächtiger Laune mischten wir uns unters Narrenvolk. Allen voran Kaddi. Mehr davon  ...

(09.02.) Pfarrfasching in Untermenzing
Die Artists Revival Band hatte gestern wieder ihr "Heimspiel" im Untermenzinger Pfarrsaal.
Unter dem Motto "Bella Italia" wurde gerockt, getanzt und gefeiert bis in die Früh.

Mehr dazu auf meiner ARB-Seite

(28.01.) Endlich Schnee in München - ca. eine Maß hoch!


Aktueller Schneebericht aus dem Winter-Biergarten: "No knapp a Maß hoch!"

Diese Woche wars endlich so weit: Es hat geschneit! Trotz frühzeitiger Ankündigung durch die Wetterdienste herrschte am Mittwoch Chaos auf den  Straßen. "1 Std. Tiefschneefahren auf dem Mittleren Ring", so würd ich meine Fahrt in die Arbeit an diesem Tag beschreiben.

Mittlerweile ists schon wieder recht warm geworden und die weiße Pracht schmilzt dahin. An meiner häuslichen Schnee-Mess-Station hats heute nachmittag grad noch knapp eine Maß hoch gehabt - Tendenz: fallend

(14.01.) Neuer 17er mit Historie
Seine Zusage zur Abi-Revival-Fahrt hat "Paule" mit einem Präsent an mich verknüpft: Ein 17er, herausgegeben von der Vereinsbrauerei Apolda, und mit historischem Bezug: Ein Metallschild stellt eine Szene aus der Schlacht von Jena und Auerstedt (14.10.1806) dar. "Napoleon inspiziert vor Angriffsbeginn in der Früh die Alte Garde ..." erklärt unser Schlachten- Experte "Paule". Vielen Dank für den 17er! Dann werd ich mal zum Angriff auf das Bier übergehen...


ein 17er und ein Bier im historischen Kontext

(10.01.) STM-Wanderpokale 2006
Überraschend wurden bei Freds Lauftreff heute Wanderpokale in folgenden Disziplinen verliehen:
  • Jahres-Wettkampf-Kilometer (den hab ich mir mit 306,7 km unter den Nagel gerissen)
  • Aktive Lauftreff-Teilnahmen (den hat Werner mit 35 Teilnahmen ergattert)

Die Pokale müssen 2mal verteidigt werden, bevor sie beim jetzigen Inhaber verbleiben.


Die Chronisten und die Preisträger! 

Das eröffnet uns natürlich für die neue Laufsaison 2007 ganz neue Anreize!

Wir haben die Pokale heute einem ausführlichen Tauglichkeits- Test unterzogen: Alles OK!

(09.01.) STM-Spendenaktion 2006
Die Aktion 2006 ist unter Dach und Fach. Von 800.- EUR, die wir zur Verfügung hatten, gehen 500.- EUR an "Moni und Mike", 300.- EUR an den Lichtblick Hasenbergl. Weitere Details auf meiner STM-Spenden-Seite.

Und hier gehts weiter mit 2006

(C) 2007 Gerhard Fenzl