BR Radltour 2018
Flori und ich sind wieder dabei! 


Letztes Update: 06.08.18

 Die offizielle Seite der BR Radltour 2018 ist: https://www.br.de/unternehmen/inhalt/veranstaltungen/br-radltour/index.html


Aktuelles 1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag   5. Tag 6. Tag 7. Tag 8. Tag Vorgeschichte

Flori und ich waren heuer zum 3. Mal wieder bei der BR Radltour dabei!

Ich berichte auf dieser Seite und habe sie schon vor der Tour entsprechend vorbereitet. Unterwegs hat man ja nicht so viel Zeit, und auch nicht immer die technischen und räumlichen Möglichkeiten ...

Die Seite und ihre Struktur stehen also schon länger, jetzt kommen Inhalte ...


Flori (r.) und ich bei der BR Radltour 2018 - Start der 3. Etappe


Die Strecke 2018   Bild: (C) Bayerischer Rundfunk


Aktuelles

(04.08.18) Die BR Radltour 2018 ist gelaufen. Und wie!
Gestern sind wir in Marktheidenfeld angekommen, damit ging die 29. BR Radltour offiziell zu Ende. Es war wieder eine grandiose Woche, ein regelrechtes "Sommermärchen", und das ganz ohne Fußball!

Das Wetter war hochsommerlich heiß, Gewitter sind uns aber erspart geblieben, und ein kleiner Vormittags-Schauer am Donnerstag wurde eher als willkommene Abkühlung gewertet.

Für die Abendveranstaltungen waren es perfekte Voraussetzungen! Zu keiner Zeit musste man überlegen: Zieh' ich lieber eine lange Hose an? Nehm' ich eine Jacke mit? Oder gar einen Schirm? Nix davon! Einfach in T-Shirt und kurzer Hose reinstarten in die laue Sommernacht.

Unsere private Hitliste der Musiker steht auch schon, nachdem wir uns gestern zu Platz 3 und 4 verständigt hatten:

1. Anastacia
2. Wincent Weiss
3. Alpahville
4. Nico Santos
5. Madcon
6. Nik Kershaw


Ein Ankunfts-Weißbier im Quartier Gelb in Marktheidenfeld

Gestern Abend haben wir auch andiskutiert, ob wir die BR Radltour nicht mal in einem größeren Team angehen wollen. Dann auch mit entsprechendem Team-Outfit. Die Jubiläums-Tour nächstes Jahr würde sich dafür anbieten ...

(31.07.18) Schon die 3. Etappe ist optimal gelaufen, die Berichterstattung beginnt

Heute sind wir in Berching nicht in einer Turnhalle einquartiert, sondern in einer Schule, sprich: in einem Klassenzimmer. Ich hab' mir gleich das Lehrerpult als "Office" geschnappt, um die erste Berichterstattung zu beginnen. Bisher hab' ich keine Zeit dafür gefunden.

Auch die 3. Etappe ist bei strahlendem Sonnenschein und knapp 40 Grad bestens gelaufen.


Mein Office in der Grundschule Berching


(24.07.18) Optimierung der Check-In- und Start-Modalitäten  -   Detaillierte Streckenführung auf geoportal.bayern.de

Eins ist inzwischen klar: Wir schaffen Beides: Michi's 60er-Sause am 28.07. in Ulm UND den Start der BR-Radltour am 29.07. um 8:30 Uhr in Mühldorf am Inn!

Unsere bevorzugte Variante ist nun:

  • Flori und ich fahren am Samstag mit dem VW-Bus nach Mühldorf, checken ein und deponieren gleich unsere Räder am Start
  • Dann fahren wir wieder heim, gehen auf Michis Fest in Ulm und fahren abends zurück nach Hause
  • Am Sonntag um halb 7 holt uns Schnecki mit dem Touran ab und bringt uns zum Start nach Mühldorf
  • Sie kommt dann auch nach Dingolfing zur Mittagspause, und später nach Landshut

Auf geoportal.bayern.de kann man sich die Strecke übrigens bis ins letzte Detail ansehen.


Die Strecke ist auf geoportal.bayern.de bestens dokumentiert


(02.06.18) Start (oder cooler: "Launch") dieser Seite zur 29. BR Radltour 2018

Seit 2 Wochen ist klar, dass wir heuer wieder mitradeln dürfen, und mit Flori bin ich mir einig, dass wir auch wieder mitradeln WOLLEN. Deshalb "launche" ich heute diese Seite, um hier über die 29. BR Radltour 2018 zu berichten.

Offiziell haben wir noch eine Bedenkzeit bis 10. Juni. Bis dahin könnten wir kostenlos stornieren. Das werden wir aber nicht machen!

Ende Juni bekommen wir dann unsere Reiseunterlagen und werden dann wahrscheinlich auch die Sonderzugfahrten ab / bis Pasing dazubuchen.

Ein Wermutstropfen ist, dass Flori's Bruder Michi, mein langjähriger Freund, ausgerechnet am Starttag, dem 28.07.18, seinen 60er-Geburtstag nachfeiert. Und zwar in Ulm, das ist von München aus ziemlich diametral zu Mühldorf am Inn gelegen! Wir können auch nicht einfach einen Tag später nach Mühldorf fahren, denn der "Check In" für die Radltour ist für alle Teilnehmer verpflichtend. Eine finale Entscheidung gibt's noch nicht, aber ich befürchte, dass wir Michi's 60er-Sause absagen müssen. Ich wüsste momentan nicht, wie wir das (selbst unter Verzicht auf das MILOW-Konzert) auf die Reihe kriegen sollten.


(17.05.18) Flori und ich sind wieder dabei!

Heute ging das Bestätigungsmail des BR bei mir ein: " ... dürfen Ihnen mitteilen, dass das Losglück auf Ihrer Seite war". Flori und ich haben also einen Startplatz!

Die Bekanntgabe der Künstler (https://www.br.de/unternehmen/inhalt/veranstaltungen/br-radltour/br-radltour-2018-kuenstler-100.html) ließ uns dann nicht lange zögern.

O-Ton Flori: Von mir ein uneingeschränktes Ja, auch die Musikauswahl gefällt mir sehr gut, da auch ein paar Bands für unsere Altersklasse dabei sind (Nik Kershaw, Alphaville, Anastacia), aber auch Jungstars.

Die Tatsache, dass Anastacia am 29.07. in Landshut auftritt, könnte auch zu einem Treffen mit Nicht-Radltour-Teilnehmern aus München führen. Das ist ja schon ein zugkräftiger Name "für unsere Altersklasse" ...


1. Tag - Anfahrt nach Mühldorf am Inn  -  Abends: MILOW

Hier der BR-Bericht zum Auftakt

Vom Auftakt in Mühldorf kann ich nur berichten, dass Flori und ich pünktlich zur Check-In-Eröffnung um 13 Uhr dort waren. Es gab natürlich schon eine kleine Schlange von "Early-Birds" vor uns, aber der große Run setzte wohl erst später ein, als dann die 3 Sonderzüge ankamen.

Für uns war die Sache nach ca. 30 Minuten erledigt, wir parkten unsere Räder strategisch, und hatten schon einen guten Eindruck vom Startgelände bekommen. Da kann morgen nicht mehr viel schief gehen!

Dann mussten wir zurück nach München, denn der Nachmittag und Abend war der 60er-Fete unseres Bruders bzw. Freundes Michi in Ulm vorbehalten.

Meine Tasche für die Radltour hab' ich erst in der Nacht auf Sonntag gepackt ...


Flori in der Check-In-Schlange in Mühldorf


2. Tag - Von Mühldorf nach Landshut  -  Abends: ANASTACIA

Hier der BR-Bericht zu Etappe 1

Der Start in Mühldorf war schon um halb 9, die erste Etappe war mit 95km auch gleich die längste der ganzen Tour. Dank Schnecki's Shuttleservice waren wir pünktlich am Start. Bei Traumwetter ging's los: Ca. 1100 Radler machten sich auf den Weg nach Landshut, nachmittags kamen noch mal ca. 1000 Tagesradler dazu.

Eine große Enttäuschung war die Mittagspause bei BMW in Dingolfing: Es ging schon damit los, dass Schnecki ohne Fahrrad und ohne Tagesradler-Bändchen extreme Schwierigkeiten hatte, überhaupt aufs Werksgelände zu kommen. Und dann gab's kein Bier, sondern nur Softdrinks! Das geht bei einer Mittagspause der BR-Radltour gar nicht! Die Essensversorgung mittels Food-Trucks funktionierte auch nur schleppend, und das bei einer Firma, die auf ihrem Gelände 20 Kantinen für 15.000 Mitarbeiter betreibt. Versöhnlich stimmte nur der wahnwitzige Motorrad-Stunt eines BMW-Fahrers: Auf einer schweren Maschine drehte er freihändig Wheelies und vollführte andere unglaubliche Kunststücke. Auch die Ausfahrt durch eine der Produktionshallen war nicht uninteressant.

In Landshut kamen wir dann etwas verspätet an, aber immer noch mehr als rechtzeitig für die Abendveranstaltung mit Anastacia. Die Ringelstecherwiese war schon um 19 Uhr bestens besucht. Später musste dann sogar der Einlass geschlossen werden, weil schon 15.000 Besucher auf dem Gelände waren. Der Auftritt von Anastacia war fantastisch, wahrscheinlich wird er der musikalische Top-Act der ganzen Woche bleiben.


Start in Mühldorf: Ilse Aigner, Marcel Huber, die Bürgermeisterin
und der BR-Reporter ...


... und 1.100 normale Radler


Sammeln kurz vor der Mittagspause in Dingolfing


Auch dieser "Tagesradler" ist nachmittags dabei


Ankunft in Landshut, ca. 45 min. verspätet


Das Festgelände ist schon gut voll


Traumhafte Kulisse für's Anastacia-Konzert


Zum Schluss kommt auch der Mond noch raus: Ein grandioser Radltour-Auftakt


3. Tag - Von Landshut nach Bad Gögging  -  Abends: NIK KERSHAW

Hier der BR-Bericht zu Etappe 2

Wieder Traumwetter! Zum sehr kommoden Zeitpunkt 9:30h ging's auf die 2. Etappe. Schon der Wasserstop in einem Gutshof in Neuhausen / Volkenschwand war bestens organisiert: Es gab sogar Kaffee udn Kuchen! Hier stießen die BR-Insider zur Truppe, u.a. Woidl und Jürgen. Die Mittagspause an der Asamkirche in Rohr ließ keine Wünsche offen, und auch der Zielort Bad Gögging hatte sich sehr viel Mühe gegeben, die Radler herzlich und mit Seifenblasen zu empfangen.

Nachmittägliches Highlight war eine unglaubliche Sause in der Therme: Da gerieten die BR-Radler außer Rand und Band, bevölkerten lautstark den Strömungskanal und warfen am Ende sogar die BR-Moderatorin Nicole Remann ins Wasser (ab min 3:50).

Abends ging's dann bei einem prächtigen Sonnenuntergang dem Konzert von Nik Kershaw entgegen. Das Festgelände war für meinen Geschmack etwas überdimensioniert, und auch Nik Kershaw konnte die Massen nicht so begeistern wie tags zuvor Anastacia. Er und seine Band lieferten aber einen sauberen Auftritt ab. Da auch Jürgen vom BR dabei war, hatte ich die Ehre, Uli Wenger, den "Mr. One Hit Wonder", kennenzulernen. Tom Glas sorgte wieder für ein gelungenes DJ-Finish.


Stopp in praller Sonne


Motorrad-Armada


Mittagspause in Rohr


"Fleischi" dirigiert vom Polizei-Bulli aus die Radler


Die Asamkirche in Rohr


Wir sind heute im Hopfenland angekommen


Herzlicher Empfang in Bad Gögging


Die BR-Radler außer Rand und Band in der Therme


Für Wäscheleinen an der Quartieren ist gesorgt




Das Festgelände in Bad Gögging


Die Bayern-1 Band verabschiedet sich bei Sunset


Nik Kershaw übernimmt ...


... spielt aber etwas brav


Doch die Hits "Wouldn't It Be Good", "The Riddle" und "I Won't Let The Sun Go Down" kamen gut rüber


Für Nimmersatte gab's noch Disco am Hotel Monarch


4. Tag - Von Bad Gögging nach Berching  -  Abends: ALPHAVILLE

Hier der BR-Bericht zu Etappe 3

Ein neuer Supertag: Nach relaxtem Frühstück ging's um 9 Uhr von Bad Gögging aus los. Nach einem kurzen Stopover beim Hundertwasserturm der Kuchlbrauerei in Abensberg (leider ohne Weißbiertest) ging's zur Wasserpause nach Kelheim (auch hier ohne Schneider-Weisse) und weiter zur Mittagspause nach Dietfurt. Dort war gerade ein Volksfest mit großem Bierzelt für uns aufgebaut, und die Dietfurter sind bekannt für ihren chinesischen Fasching. Eine kleine Kostprobe davon gab's im Bierzelt.

In Berching beeindruckte abends Alphaville auf einem sehr gut besuchten und richtig dimensionierten Festplatz mit energiegeladenem 80er-Jahre-Sound. Jeder Schlag auf die Basstrommel brachte ein willkommenes frisches Lüftchen rüber, und Frontman Marian Gold und seineBand legten sich mächtig ins Zeug. Uns hat's gefallen!


Start in Bad Gögging


Am Hundertwasserturm in Abensberg vorbei


Anfahrt nach Kelheim, oben die Befreiungshalle


Weiter durch das Zentrum von Kelheim


Ein chinesischer Drache in Dietfurt


Zieleinfahrt in Berching


Downtown Berching

Alphaville beeindruckt mit ungeheurer Energie, klarem und knackigen Sound, interessanter Video-Bühnenwand, und tollen Musikern!


5. Tag - Von Berching nach Baiersdorf  -  Abends: WINCENT WEISS

Hier der BR-Bericht zu Etappe 4

Heute ging's von Berching über Nürnberg nach Baiersdorf. Übers Wetter brauch' ich ja nix mehr zu sagen! Erstes Highlight war heute die Mittagspause im Max- Morlock- Stadion des FCN. Dort hatten wir nicht nur exklusives Nutzungsrecht, sondern wir erlebten in Anwesenheit von Innenminister Herrmann auch die traditionelle Gesangs- Darbietung der Polizei. Auch 2 Radl-Streifen im neuesten Test-Outfit waren dabei.

Highlight des Abends war das Konzert von Wincent Weiss. Obwohl schon Panikmeldungen kursierten, der Festplatz sei wegen Überfüllung geschlossen, kam ich auch um kurz vor 9 Uhr noch rein. Der junge Mann und seine Band zogen eine professionelle Show ab, obwohl er nach eigener Aussage noch nie vor so vielen Leuten (die Schätzungen gehen von 11.000 bis 15.000) gespielt hat. Die (weibliche) Teenie-Dichte war heute deutlich höher als bisher, und Wincent Weiss zog sogar während des Auftritts ein T-Shirt an, das ihm weibliche Fans auf die Bühne geworfen hatten. Ein toller Auftritt, ein cooler und trotzdem sehr sympathischer Typ!


Das Nürnberger Fußballstadion als Radlparkplatz


Auch Innenminister Hermann war dabei und radelte bis Baiersdorf mit


Der Polizeichor in Aktion


Das neue Radl-Outfit


Weiter geht's nach Baiersdorf


Wincent Weiss ... 


... bringt 15.000 Zuschauer nach Baiersdorf, darunter eine große Zahl weiblicher Teenies

Wincent Weiss in action. Sein knuffiger und stimmgewaltiger Gitarrist erntete besonderen Sympathie-Applaus


6. Tag - Von Baiersdorf nach Kitzingen  -  Abends: MADCON

Hier der BR-Bericht zu Etappe 5

Heute war neben Innenminister Herrmann auch der evangelische Landesbischof Bedford-Strohm unter den Promi-Radlern. Vormittags gab's mal einen kurzen Regenschauer, so dass unser Radltour-Rekord von 2015 "Die ganze Woche kein Tropfen Regen" heuer nicht mehr wiederholt werden kann. Der Regen war aber harmlos, quasi als "Gartenschlauch von ganz oben" sogar recht angenehm, und nachmittags strahlte der Planet wieder in voller Kraft.

Aufgrund der kirchlichen Präsenz schon beim Start und auch bei der Mittagspause im Kloster Schwarzenberg war's mir heute etwas zu viel des "Reise-Segens". Ich bin ja der Meinung, dass Religion Privatsache ist, und damit auch auf einer Veranstaltung wie der BR-Radltour nicht allzu viel verloren hat.

Jetzt muss ich zum Madcon-Konzert, den Bericht dazu gibt's dann morgen.


Landesbischof Bedford-Strohm ist topfit


Auch eine Bulli-Besatzung verfolgt den Start


Klare Ansage!


Weiter geht's ...



Zieleinfahrt in Kitzingen

Hier ein paar Impressionen, was nach der Ankunft im Quartier alles getan werden muss:


Handy laden ...


... eBike-Akku laden ...


... und gleichzeitig schon mal vorschlafen

Bei der Abendveranstaltung mit Madcon waren deutlich weniger Leute da als gestern bei Wincent Weiss. Die norwegischen Hip-Hopper heizten trotzdem kräftig ein. Mir war's aber musikalisch etwas zu einseitig, außerdem waren mir die Floskeln "Put your hands in the air" und "Make some noise" eindeutig zu häufig, auch der anglo- amerikanische Gossen-Wortschatz kam reichlich zum Einsatz. Aber Stimmung haben sie gemacht!


Modisch war von Trainingsanzughosen bis "Oben Ohne" alles dabei


Am Ende bringt sich auch Bayern3 wieder verstärkt ins Bild


7. Tag - Von Kitzingen nach Marktheidenfeld  -  Abends: NICO SANTOS

Hier der BR-Bericht zur Etappe 6

Heute war unser letzter voller Radltag - wieder bei Traumwetter, nachmittags sogar bei extremer Hitze. Aber mittags hatten wir uns ja am Erlabrunner Badesee abkühlen können. Die Zieleinfahrt in Marktheidenfeld war natürlich ein Highlight der gesamten Woche. Abends heizte Nico Santos ordentlich ein, und dann war natürlich ein finaler Absacker am Weinzelt angesagt ...


Ein Frühstücks-Weißbier am Mainkai in Kitzingen


Start zur letzten Etappe in Kitzingen


Durchfahrt durch Würzburg


Nach 500 km im Ziel angekommen


Zieleinfahrt Marktheidenfeld

Die Tour ist also geschafft, und sie war mal wieder grandios! Auch das Abschlusskonzert von Nico Santos war recht gut, wenn auch etwas kürzer als gewohnt. Das Feier-Finale fand dann rund ums Weinzelt statt.


Nico Santos


Reichlich Fans in Marktheidenfeld


Deko am Weinzelt


8. Tag - Rückfahrt von Marktheidenfeld nach Pasing
Nach ausgiebigem Frühstück stand uns noch eine 20 km lange Kurz-Etappe nach Lohr am Main bevor. Die wurde nicht im Pulk gefahren, sondern individuell. Es ging weitgehend den Main-Radweg entlang. In Lohr am Bahnhof angekommen, war dann natürlich die Versorgung mit Reise-Proviant und -Lektüre noch ein Thema. Das Edeka-Center in Bahnhofsnähe war hier sehr hilfreich.

Pünktlich um 15:55 Uhr kamen wir dann in Pasing an. "Schee war's wieder!"


Am Bahnhof Lohr warten wir auf unsere Sonderzüge


Die Vorgeschichte

(17.05.18) Flori und ich sind wieder dabei!

Heute ging das Bestätigungsmail des BR bei mir ein: "... dürfen Ihnen mitteilen, dass das Losglück auf Ihrer Seite war". Flori und ich haben also einen Startplatz!

Die Bekanntgabe der Künstler (https://www.br.de/unternehmen/inhalt/veranstaltungen/br-radltour/br-radltour-2018-kuenstler-100.html) ließ uns dann nicht lange zögern.

O-Ton Flori: Von mir ein uneingeschränktes Ja, auch die Musikauswahl gefällt mir sehr gut, da auch ein paar Bands für unsere Altersklasse dabei sind (Nik Kershaw, Alphaville, Anastacia), aber auch Jungstars.

Die Tatsache, dass Anastacia am 29.07. in Landshut auftritt, könnte auch zu einem Treffen mit Nicht-Radltour-Teilnehmern aus München führen. Das ist ja schon ein zugkräftiger Name "für unsere Altersklasse" ...


(17.04.18) Anmeldung geöffnet

Seit heute ist das Anmeldefenster (geht bis 6. Mai) geöffnet und ich hab' Flori und mich gleich angemeldet. Mitte Mai werden wir sehen, ob sie uns heuer mal wieder dabei haben wollen oder nicht.

Falls nicht, wird es schwieriger sein als letztes Jahr, von München aus für einzelne Abendveranstaltungen dazuzustoßen. Eigentlich bietet sich dafür nur der Stop in Landshut (Sonntag, 29.07.) an. Mal abwarten, wer dort spielen wird ...


(31.01.18) Datum und Strecke stehen fest: Es geht vom 28.07. bis 03.08.18 von Mühldorf am Inn nach Marktheidenfeld

Auf der traditionellen Radlernacht im Saal des Hofbräuhauses wurde kürzlich die neue Strecke bekannt gegeben: Auf 475 km geht's von Mühldorf am Inn diagonal durch Bayern bis nach Marktheidenfeld.

Einen "BR-Radltag" wie in den letzten beiden Jahren gibt's heuer nicht.

Hier die offiziellen BR-Seiten dazu:
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/veranstaltungen/br-radltour/br-radltour-2018-strecke-100.html
https://www.br.de/nachrichten/vorfreude-auf-die-br-radltour-2018-100.html

Mit Flori bin ich in Kontakt, heute hat er mir geschrieben:

Ich habe die BR-Radltour in meinem Kalender schon mal geblockt, soll heißen, ich hätte Interesse, wieder mit dir mit zu fahren (so man uns lässt)


 Bild: (C) Bayerischer Rundfunk

Frühere Berichte von mir zur BR-Radltour:
BR Radltour 2017 BR Radltour 2016 BR Radltour 2015 BR Radltour 2014

(C) 2018 Gerhard Fenzl