BR Radltour 2016
Flori und ich waren wieder dabei! 


Letztes Update: 15.08.16

 Die offizielle Seite der BR Radltour 2016 ist: http://www.br.de/unternehmen/inhalt/veranstaltungen/br-radltour/br-radltour-170.html


Aktuelles 1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 7. Tag 8. Tag Vorgeschichte

Nach unserer gelungenen Radltour-Premiere im letzten Jahr (hier mein Bericht) hatten sich Flori und ich entschlossen, auch heuer wieder dabei zu sein. Mit entscheidend dafür war die Tatsache, dass es heuer in Vilshofen erstmals einen Pausentag gibt, bzw. einen Tag, an dem man keine Strecke machen MUSS. Nicht, weil wir unbedingt eine Pause bräuchten, sondern, weil diese Besonderheit es erstmals ermöglichte, dass auch Radler, die NICHT zur Radltour gehören, ein paar km mitstrampeln können. Das gab's bisher noch nie! Und so hatten wir mit unseren Mädels abgestimmt, dass sie in Vilshofen zu uns stoßen.


Flori (r.) und ich in Bad Kötzting ...


... und hier mit unseren Mädels in Vilshofen


Klick' auf den Etappen-Ort!

Wir konnten so 2 Event-Abende gemeinsam genießen, und am "BR Radltag" miteinander radeln und die wichtigste Ausstellung des Jahres zusammen besuchen: Bier in Bayern im Kloster Aldersbach.

Die übliche Radltour-Turnhallen-Stimmung hätten wir unseren Mädels bei Bedarf gerne gezeigt, aber sie hatten keinen Bedarf! Tatsächlich hatten wir uns für die beiden Übernachtungen in Vilshofen schon zwei Doppelzimmer in einer kleinen Radler-Pension reserviert.

Auf dieser Seite berichte ich wieder über die BR-Radltour aus meiner Sicht. Leider war das von unterwegs nur eingeschränkt möglich. Jetzt kommt aber meine Nachlese ...


Aktuelles

(14.08.16) Sind wir bei der BR Radltour 2017 wieder dabei?

Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Eine gewisse "Affinität" gibt es da zweifellos, weil die Stimmung bei der BR Radltour schon irgendwie einzigartig ist. Andererseits zählen sich Flori und ich noch nicht zu den bedingungslosen "Wiederholungstätern". Und dann müssten wir ja auch erst wieder ausgelost werden ...

Wenn ich die BR Radltour mal kritisch hinterfrage, müsste ich wohl eine Überalterung konstatieren (der Alters-Durchschnitt liegt vermutlich eher bei 60 als bei 50). Und da passen die abendlichen Musik-Events eigentlich gar nicht mehr dazu, weil die sich an ein deutlich jüngeres Publikum wenden (So war's jedenfalls heuer).

Es ist natürlich sehr schwierig, hier Änderungen einzuführen. Man will ja keinen langjährigen Teilnehmer vor den Kopf stoßen! Dennoch: Ein Verbot von Pedelecs würde wieder gleiche Bedingungen für alle Radler schaffen, und eine etwas ambitioniertere Etappen-Planung (z.B. 100 km pro Tag) könnte den sportlichen Aspekt wieder in den Vordergrund stellen.


(10.08.16) Geburtstagsgeschenk im Geist der BR Radltour


Individuelle BR Radler-Halbe

Heute haben mir Bea und Flori einen kleinen Präsentkorb überreicht mit u.a. folgendem Inhalt:

Eine "Offizielle" Radler-Halbe 2016 und eine Packung "Fahrrad-Nudeln" (wusste gar nicht, dass es so was gibt).

Es war auch noch eine Glückwunschkarte dabei, die ich wegen des Urheberrechts hier leider nicht abbilden darf. Der Text (angeblich von Albert Einstein) lautet jedenfalls:

 "Das Leben ist wie Fahrrad fahren.
 Man muss in Bewegung bleiben,
 um die Balance zu halten"

 

Wer sich für das Karten-Motiv interessiert, der kann ja mal hier nachschauen.


Was es alles gibt: Fahrrad-Nudeln


1. Tag - Anfahrt nach Marktredwitz  -  Abends NENA   -   BR-Fotos Ankunft / BR-Fotos Abend

Es begann bei mir mit einem Fauxpas: Ich hatte meinen Radlhelm daheim vergessen! War aber kein wirkliches Problem, denn meine Partnerin Christina schaffte es, mir noch rechtzeitig vor Abfahrt des Sonderzugs in München-Pasing einen anderen Radlhelm an den Bahnsteig zu liefern. Vielen Dank dafür!

Schon im Sonderzug nach Marktredwitz kam dann die typische gute BR-Radltour-Stimmung auf, und als "alte Hasen" (2. Teilnahme) kennen wir das Prozedere jetzt ja schon: Vom Verladen der Radl über den Check-In am Startort bis zu den Übernachtungs-Modalitäten in Turnhallen und Schulen.

Am Abend war dann bei sommerlichem Wetter das erste Highlight angesagt: Angeblich ließen sich 17.000 Leute das NENA-Konzert nicht entgehen und füllten den Festplatz recht gut.


Check-In in Marktredwitz


Es gab ein Willkommens-Herzerl in "Rawetz"


Zeitweise gab's auch Schlangen beim Einlass auf's Festival-Gelände. Die Sicherheit geht eben vor!


Der Festplatz war sehr gut besucht


Die Bayern1-Band heizt kräftig ein

Top-Act NENA: Sicherlich ein beeindruckendes Konzert mit vielen der Gassenhauer, die man von ihr kennt. Aber (jedenfalls für mich) auch ein bisschen nervig: Zu oft "Ihr Lieben!" gehört, zu gekünstelt die Aussage, der Abend könne nur was werden, wenn wir, das Publikum, nicht nur konsumieren, sondern uns beteiligen. Auf die Meditations-Minute ("nur, wenn ihr es auch wollt") hätte ich komplett verzichten können. Trotzdem ein sehr schöner Abend mit Nena und ihrer vielköpfigen Begleitung. Das Wort "BR Radltour" hatte sie aber wohl nicht im Vertrag.


2. Tag - Von "Rawetz" nach Neustadt an der Waldnaab   -   Abends: Stephanie Heinzmann   -   BR-Fotos Fahrt / BR-Fotos Abend
Gestern Abend waren wir noch in T-Shirt und kurzer Hose vom Abend-Event heim geradelt, aber bereits am frühen Morgen (so ab 4 Uhr) zog ein heftiges Gewitter über "Rawetz". Zur Startzeit war's zwar trocken, aber am Nachmittag erwischte uns ein kräftiger Regenschauer in Windisch-Eschenbach.

Ein zweiter Guss erreichte dann auch das Partyvolk am Abend, er war aber zum Glück nur von kurzer Dauer, so dass der Abend problemlos und sogar recht sonnig über die Bühne gehen konnte.

Highlight war - neben Stephanie Heinzmann - unser Treffen mit Carmen und Siggi (und dessen Sohn Daniel). Die beiden Freunde wohnen ja nur einen Steinwurf von Neustadt weg und waren sowohl bei der Zieleinfahrt am Stadtplatz als auch abends auf dem Festgelände mit dabei.


Gewitterstimmung beim morgendlichen Matratzen-Transport


Heute durfte man auf die Aussichts-Terrasse des Benker-Geländes rauf: Links der gestrige NENA-Festplatz (heute Radl-Parkplatz), rechts das Frühstück im Auenpark


Oben Aussicht, unten Frühstück


Das Frühstücks-Team hat sich mächtig ins Zeug gelegt 


Erste Aufwärm-Gymnastik vor dem Start


Alles fiebert dem Start der BR Radltour 2016 entgegen


Es geht erst mal durch "Downtown Rawetz"


Dann gleich ein unerwarteter Stopp:
Ein Polizist von der Krad-Staffel hatte einen Unfall


Mittagspause in Erbendorf: Roman Röll interviewt Annette Betz,
die mitradelt und für die Abendschau berichtet


Wolfgang Slama (m), der technische Leiter, inmitten einer Fangemeinde


Es geht weiter Richtung Neustadt an der Waldnaab


Mein Empfangs-Komitee: Daniel, Siggi, Carmen


Gegenfoto von Carmen


Heuer gab's z.T. Klassenzimmer als Unterkunft. Gegenüber den Turnhallen fast eine intime Atmosphäre ...


Beste Stimmung trotz Regenschauer


Aber der Spuk ist schnell vorbei ...


... für den Rest des Abends haben wir prächtiges Wetter


Carmen (l.) und Siggi (r.) haben den besten Platz reserviert


Es werden immer mehr Zuschauer für ...


... Stephanie Heinzmann


Romantische Stimmung im "Kerzen"licht


Ein toller Abend geht zu Ende


3. Tag - Von Neustadt an der Waldnaab nach Neunburg vorm Wald   -   Abends: Joris   -   BR-Fotos Fahrt / BR-Fotos Abend
Die 75 km lange Etappe wies heute weder wetter- noch streckentechnische Schwierigkeiten auf. Highlight unterwegs war eindeutig die Mittagspause bei der Feuerwehr des 350-Seelen-Ortes Wölsendorf. Auf ihrem idealen Party-Gelände hatte die Mini-Gemeinde alles perfekt für die 1000 Radler organisiert. Der lokale DJ riss dann so gut wie alle von den Sitzen, und die Weiterfahrt wurde auf 14:30h verschoben. Ein Super-Mittags-Event und ich habe den Verdacht: Die Wölsendorfer feierten heute nicht zum 1. Mal im großen Stil ...

Die Nachmittagsetappe verlief bei bestem Wetter undramatisch, und an den Quartieren herrschte Biergartenstimmung. Abends ging's runter ins Freibade-Gelände, wo die Bühne für Joris am hintersten Ende aufgestellt war. Erst am nächsten Tag erfuhren wir, dass das Event aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage offenbar fast geplatzt wäre, weil das Gelände viel zu aufgeweicht war für die schweren Bühnen-LKWs. In einer spontanen Nachtaktion waren offenbar Hecken und Zäune entfernt, sowie Kies und Rindenmulch aufgeschüttet worden, um die Bühne doch noch aufstellen zu können. Wie aufgeweicht das Gelände war, konnte ich auch selber in Erfahrung bringen: Ein unbeabsichtigter "Touchdown" von der Bierbank sorgte in Sekundenschnelle für einen nassen Hintern.


Abschied von Neustadt


Es geht Richtung Weiden (vorne ein Radl-Indianer
 mit besonders prächtigem Kopfputz!)


Durchfahrt durch die Weidener City


Mittags-Ankunft in Wölsendorf


Hier entwickelt sich eine Mega-Fete


Am EU-geförderten Pizza-Ofen


Nicht nur die Radl-Helme hängen ab ...


Die Radler außer Rand und Band


Der lokale DJ arbeitet noch klassisch mit CDs


Klassischer Sammelstopp kurz vor der Einfahrt ...


... in Neunburg vorm Wald


Schon an der Unterkunft gibt's Biergartenstimmung mit Live-Musik


Am Festplatz warten alle auf Joris. V.a. weibliche Teenies (mit und ohne Mütter)


4. Tag - Von Neunburg v.W. nach Viechtach  -   Abends: Glasperlenspiel   -   BR-Fotos Fahrt / BR-Fotos Abend
In Neunburg hatten wir ein schönes Frühstück im Freien und einen trockenen Start, doch schon bald zogen die ersten kleineren Schauer auf. Auch die erste Aufstiegs-Serie kam schnell, aber dafür gab's dann auch gleich eine tolle Abfahrt zur Wasser- und Weißbierpause in Pösing. Bis Bad Kötzting war's weitgehend flach und trocken, zur dortigen Mittagspause gab's dann einen Mix aus Sonne und Nieselregen.

Auf der Nachmittags-Etappe nach Viechtach standen uns noch kräftige Steigungen bevor - und ein nicht minder heftiger Schauer! Viechtach war zwar als "Bergziel" angekündigt gewesen, dass es aber nach der Zieldurchfahrt am Stadtplatz noch mal den ganzen Berg bis zum Schulzentrum hinauf geht, das war nicht ausgemacht!

Das Wetter war leider den ganzen Abend bescheiden, und so verzichteten Flori und ich weitgehend auf Outdoor-Aktivitäten vor dem Abend-Event. Zum Abendessen zogen wir eine Pizzeria eindeutig den Imbiss-Ständen auf dem Festplatz vor und fanden uns dort wirklich erst zum Glasperlenspiel-Konzert ein. Interessant waren dann unsere getrennten Rückwege in die Unterkunft: Während ich die nette Fahrerin des Shuttle-Busses überreden konnte, mich mitsamt Radl mitzunehmen, brauchte Flori 3 "Berganläufe" und schließlich die Auskunft eines ortskundigen Polizisten, um wieder in die Unterkunft zu finden. Als er sichtlich ermattet dort ankam, lag ich schon längst in meinem Schlafsack ...


Outdoor-Frühstück in Neunburg: Spätes Timing bewährt sich auch hier


Vor dem Start werden die zahlreichen Helfer des THW vorgestellt


Wasserpause mit Weißbier-Option am Sportplatz Pösing


Mittags in Bad Kötzting gab's auch mal Sonne ...


... in der Fußgängerzone vor dem Rathaus


Nass ...


... und steil wurde es dann am Nachmittag


Auch bei der Ankunft in Viechtach regnet es leider


Im Quartier waren Wäscheleinen und warme Duschen gefragt


Auch bei Glasperlenspiel dominierten die Regenschirme ...


... aber es wurde besser!


5. Tag - Von Viechtach nach Vilshofen   -   Abends: Rea Garvey   -   BR Fotos Fahrt / BR-Fotos Abend
Die heutige Etappe stellte mit 1000 Aufstiegsmetern die grrößten Anforderungen der ganzen Woche. Die Berge kamen zum Glück schon am Vormittag, bis zur Wasserpause um 11 Uhr hatten wir es geschafft und waren auf der Rusel (knapp 800m) angekommen. Gleichzeitig der höchste Punkt der ganzen Tour. In einer fulminanten Abfahrt ging es 16 km nach Hengersberg hinunter, wo dann im Freibad bei hochsommerlichen Temperaturen und keltischer Musik Entspannung angesagt war.

Die restliche Strecke nach Vilshofen war keine Herausforderung mehr. In Vilshofen lief es für Flori und mich aber nun anders als sonst: Wir mussten zwar zunächst zu den Quartieren radeln, aber nur, um dort unsere Taschen abzuholen und die übliche Etappen-Halbe einzunehmen. Dann ging's zurück in die Stadt zur Pension Sagerer. Der Chef wartete schon auf der Straße auf Radltour-Ankömmlinge und so waren wir rasch eingecheckt. Auch bei den kleinen Anfahrtsproblemen unserer Mädels (Stadttor noch gesperrt) leistete Herr Sagerer Unterstützung: Kurzum: die teilweise Auszeit von der Radltour (jedenfalls von deren Massenquartieren) klappte problemlos.

Abends pilgerten wir dann natürlich zum Flugplatz auf die andere Seite der Donau rüber. Auf dem riesigen Areal konnte man sich verlaufen, aber es gab ja einen klaren Sammelpunkt: die Bühne, auf der ab 21:00 Rea Garvey den Ton angab. Spektakulärer Höhepunkt: Zum Leidwesen seiner Security warf sich Rea mitten ins Publikum, um seinem Licht-Designer für das tolle Bühnen-Outfit zu danken.


Dieser Mann fiel uns schon wegen seiner Frisur und dem täglich neuen T-Shirt auf. Sein "Coming Out" sollte er aber erst
morgen in Gergweis haben ...


Sonniger Start nach verregnetem Abend in Viechtach


Die mobile Radlwerkstatt ist immer dabei


Höchster Punkte der ganzen Tour: Auf dem Parkplatz oben auf der Rusel, knapp 800 m ü.d.M.


Mittagspause in Hengersbach: Biergarten- ...


... Bade- ...


... und Kelten-Stimmung


Etappenziel Vilshofen


Schon bald sind wir auf dem Festplatz


Das Partyvolk vorne und die Vilshofen Skyline hinten


Wir sind links außen und doch mitten drin


Star des Abends: Rea Garvey


Interessantes Bühnen-Design: Viele bunte Fäden,
und jeder Musiker hat sein eigenes Podestl 


Rea badet in der Menge


6. Tag - Vilstalrunde Vilshofen / Aldersbach   -   Abends: Sasha   -   BR-Fotos Fahrt / BR-Fotos Abend
Heute war Super-Sommerwetter angesagt, und zur Rundtour von und nach Vilshofen gesellten sich noch ca. 500 Tages-Radler zur Radltour-Truppe, darunter auch Christina. Es gab 2 Varianten: 40 oder 70 km. Wir entschieden uns für die kürzere. Die bot einen längeren Wasser-Stopp und 3 Stunden Mittagspause im Kloster Aldersbach.


Christina nach der Anmeldung (vor dem Frühstück!): Sie ist heute dabei!


Unser Trio beim BR Radltag


Wasserpause in Gergweis. Hier gab's eine sensationelle Blues-Einlage von Atze Bauer, der bisher eher unauffällig mitgefahren war


Atze Bauer (r) gibt spontan den BR Radltour-Blues


Uns gefällt's!


Reichlich Maßkrüge bei der Landesausstellung in Aldersbach


Hannes Ringlstetter rockt auf und geht 2x baden!


Nachmittags-Start vom Kloster Aldersbach


Flori und Schnecki sind hoch konzentriert


Zweite Zieleinfahrt in Vilshofen


Beim Vorglühen auf unserer Dachterrasse


Ein BR-Ballon steigt in den Himmel


Sasha in action


7. Tag - Von Vilshofen nach Burghausen   -   Abends: Silbermond   -   BR-Fotos Fahrt / BR-Fotos Abend
Die letzte Etappe war die nasseste der ganzen Tour: Dauerregen vom Start bis ins Ziel! Dennoch: die Stimmung blieb gut. Bei der Mittagspause in Pfarrkirchen (die kurzfristig ins Feuerwehrhaus verlegt worden war) erreichte sie sogar ungeahnte Höhepunkte beim Auftritt der Bayerischen Polizei.

Nach der furiosen Mittagspause lagen noch 40 nasse km bis Burghausen vor uns, aber die packten wir auch noch! Die Annäherung ans Ziel verlief kreisförmig, mit einer finalen Abfahrt in die Altstadt. Dort herrschte Party-Stimmung mit toller Live-Musik von der StreetLiveFamily und (Alk-)Frei-Bier.

Zu den Quartieren ging's dann freilich noch mal kräftig nach oben, und eine warme Dusche war für viele zunächst das wichtigste Ziel. Dafür, dass heute nicht mehr alle mitgeradelt sind, war die Turmhalle überraschend gut gefüllt. Zum Silbermond-Konzert ging's abends bei leichtem Regen zu Fuß. Die Regenschirme konnten zugeklappt bleiben, und am Weinzelt flossen schließlich die letzten Schoppen ...


Kurz vor dem Start


Start in Vilshofen


Unsere Mädels haben geprüft, ob wir auch wirklich mitfahren


Ein interessantes Beinkleid


Nach der Wasserpause war's erst mal baazig


Im Feuerwehrhaus Pfarrkirchen schon wieder beste Stimmung!


Der Polizei-Chor mit dem Lied "Atemlos durch das Land"


Nahe dem Ziel in Burghausen


Endlich da! Da muss getanzt werden!


Die VIPs auf der Ziel-Bühne in Burghausen


Top-Act des Abends: Silbermond


Danach macht DJ Tonic weiter
Wegen der Sicherheit mit Helm!

8. Tag - Rückfahrt von Burghausen nach München   -   Bis nächstes Jahr?
Bei trockenem Wetter war der Rückreisetag "a g'mahde Wiesn" für uns: Nach dem Frühstück in der Wacker-Kantine (keinerlei Schlangen mehr) ging's auf kurzem Weg zum Bahnhof. Die Radlverladung klappte problemlos, und so setzte sich der Sonderzug pünktlich um 9:33h in Bewegung.

München-Pasing war der erste Halt, unser finaler Ausstieg aus der BR Radltour 2016 fand also schon vor Mittag statt: Eine letzte La-Ola-Welle noch am Bahnsteig und ein vielfaches "Servus, bis nächstes Jahr!"

Flori wurde von Bea abgeholt, und ich hatte noch 2 km zu strampeln bis zum Weißwurst- Empfang in der Grandlstraße. Easy going!

Trotz 3 Regentagen war auch diese Radltour wieder eine tolle Sache! Der lockere Umgangston, die ständige Gute-Laune-Stimmung, das "wir sind eine große Familie"-Feeling, die perfekte Organisation und nicht zuletzt die starken Live-Konzerte jeden Abend: Das hat schon was Einzigartiges!

Wie groß das Suchtpotential der BR Radltour ist, werden wir vermutlich nächstes Jahr merken: Falls wir uns tatsächlich für eine 3. Teilnahme entscheiden sollten, ist Hopfen und Malz verloren! Unsere Mädels wurden heuer ja nur kurz "angefixt". Mal sehen, was draus wird ...


Radl-Ausladen in Pasing


Die Vorgeschichte

(29.07.16) Finale Abstimmungen

Mit Flori hab' ich vereinbart, dass wir uns erst am Pasinger Bahnhof um ca. 8:30h treffen. Der Sonderzug 2 fährt dort um 8:15h auf Gleis 2 ein und fährt um 8:51h weiter. Mit Schnecki habe ich vereinbart, dass ich um 8:00h den VW-Bus bei ihr abliefere und dann zum Pasinger Bahnhof radle.

Also alles klar!


(22.07.16) Hab' mir ein neues Tour-Fahrzeug geleistet!

Letztes Jahr war ich ja mit meinem betagten Trekking-Radl (Baujahr 2007) dabei, eigentlich ohne Probleme. Nur beim Runterschalten vor Steigungen musste ich öfters 1x zu oft runter und dann wieder eins rauf schalten, bis die Kette wieder richtig über Zahnkränze und Ritzel lief.

Für heuer wäre eine Teilnahme mit dem gleichen Bike durchaus möglich gewesen, aber da ich mir ja sonst nie was gönne, stand ein neues Radl zur Diskussion. Und gestern bin ich beim Radlbauer fündig geworden!

Jetzt hab' ich ein neues Gefährt, ein "Epple" (bisher nie davon gehört), in dem angeblich hoch- wertigste Komponenten verbaut sind. Der einzige momentan für mich greifbare Unterschied gegen- über meinem Oldie sind die hydraulischen Scheibenbremsen. Bei allem anderen kann ich mich nur auf die Beteuerungen des Verkäufers verlassen, dass sich die Hochwertigkeit der Komponenten erst in ein paar Jahren zeigen wird. Na ja, schau mer mal ...

Beim Lenker hatte ich noch Änderungswünsche: ein steilerer Lenkervorbau und weichere Griffe sollten es sein. Gegen einen moderaten Aufpreis kein Problem!

Na gut, technisch bin ich jedenfalls gerüstet für die BR Radltour!


Der neue Bolide: Schick weiß, ansonsten eher unauffällig


(15.07.16) Details zum "BR Radltag" am 4. August

Seit heute gibt es nähere Infos darüber, wie der "Pausentag" der BR Radltour 2016 genau ablaufen soll. Es geht nicht (wie ursprünglich angedeutet) die Donau rauf und runter, sondern in 2 verschiedenen "Leistungsklassen" ins Vilstal: 70km oder 40km. Wir haben uns schon auf die kleinere Runde geeinigt, die uns auch noch genügend Zeit zum Besuch der Ausstellung "Bier in Bayern" im Kloster Aldersbach gibt.

Die Tagesteilnehmer müssen sich Online anmelden unter https://www.br-media.de/br-radltour/startseite/

Das hat anfänglich nicht geklappt, inzwischen sieht's aber ganz gut aus. Die Anmeldung ist kostenlos, es wird aber um eine Spende zugunsten der Hochwasserhilfe für Niederbayern gebeten.



Stephanie Heinzmann (C) BR

(14.07.16) Für den 2. Abend am 31.07. in Neustadt an der Waldnaab haben wir schon ein Spezl-Treffen vereinbart: Carmen und Siggi wohnen nur einen Steinwurf entfernt und werden am Abend zu uns stoßen!

Den Top-Act des Abends wird ab 21 Uhr die Schweizer "Rock-Röhre" Stephanie Heinzmann bestreiten.

 


Carmen & Siggi


(C) 2016 Gerhard Fenzl