BR Radltour 2015
Flori und ich waren dabei! 


Letztes Update: 17.08.15

 Die offizielle Seite der BR Radltour 2015 ist: http://www.br.de/unternehmen/br-radltour-160.html


Aktuelles 1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 7. Tag 8. Tag

Letztes Jahr bin ich erstmals direkt mit der BR-Radltour in Kontakt gekommen: Es war am 3. August, als der Mittlere Ring vom Candidplatz bis zum Olympiagelände für Autofahrer gesperrt wurde, um den Tross der BR-Radltour durchzulassen, und danach auch alle interessierten Münchner Radler.

Wir waren dabei und haben die BR-Radltour an diesem Tag auch bei der Mittagspause an der BMW-Welt, bei der Fahrt durch Menzing auf der von-Kahr-Straße und beim Abend-Event in Maisach beobachtet (hier mein damaliger Kurzbericht).

Und seit diesem Tag war der Gedanke da:

Da könnte man doch mal mitfahren!


3. August 2014: Die BR-Radltour auf dem Mittleren Ring in München. 

Irgendwie ist dann Anfang dieses Jahres Spezl Flori auf die Sache aufmerksam geworden - und war sofort dabei! Hauptsächlich wegen der täglichen Live-Musik an den Tour-Orten. Und so haben sich Flori und ich im Mai brav angemeldet und aufs Losglück gehofft. Es hat geklappt! Anfang Juni gingen die offiziellen Teilnahme-Bestätigungen ein. Wir sind also dabei!

Auf dieser Seite möchte ich über die BR-Radltour aus meiner Sicht berichten: Ein bisschen vom Vorgeplänkel, dann aber hauptsächlich von der Tour selbst. Soweit es die lokalen, technischen und konditionellen Möglichkeiten zulassen ...


Aktuelles

(16.08.) Zusammenfassung im Bayerischen Fernsehen

Ich weiß, ich bin mit meiner Berichterstattung noch nicht ganz fertig: Der Abend in Volkach und die letzte Etappe nach Mellrichstadt mit dem Abschlusskonzert fehlen noch (von der Rückfahrt nach Pasing gibt's wenig zu berichten). Das Bayerische Fernsehen war natürlich schneller, dort gab es gestern um 17:30 unter dem Titel "Auf dem Sattel durch Bayern" eine 29minütige Zusammenfassung zu sehen. Wer's verpasst hat, der kann die Sendung in der Mediathek anschauen unter:

http://www.br.de/mediathek/video/video/die-br-radltour-2015_x-100.html

An mindestens 3 Stellen kommen Flori und ich darin vor:


1:35: Check-In in Weilheim

4:02: Wasserpause am Ammersee

20:58: Mittagspause mit Polizeichor in Wiesentheid 

Wenn jemand noch mehr Stellen findet, an denen Flori oder ich im Bild sind: Bitte melden! Im Bericht kommt die Super-Stimmung auf der Radltour recht gut rüber, aber auch einige Individualisten kommen zu Wort und die Logistik im Hintergrund wird gut dargestellt. Besonders gelungen finde ich eine Zeitraffer-Sequenz über die Hallen-Belegung (ab 14:28). Die kleinen oder größeren Frühstücks-Pannen werden natürlich nicht groß rausgestellt. Das (nicht namentlich genannte) Möbelhaus in Friedberg kommt hier jedenfalls zu gut weg ... 


(10.08.) Die BR-Radltour ist vorbei!

Flori und ich sind gestern Nachmittag mit dem Sonderzug wieder in München angekommen. Die BR-Radltour war für uns eine neue tolle Erfahrung, radl-technisch gab's keinerlei Schwierigkeiten, und das beständige Hochsommerwetter war natürlich grandios, wenn auch teilweise schweißtreibend.

Auch den Feten-Marathon mit den allabendlichen Life-Acts (und regionalen Bieren) haben wir gut überstanden. Ein paar Nachwirkungen sind jedoch momentan noch vorhanden: Nein, es ist nicht der schmerzende Hintern, sondern z.B. die Tatsache dass man sich erst wieder an rote Ampeln und Gegenverkehr gewöhnen muss. Oder: Heute morgen wollte ich um kurz nach 7 meine Matratze zum THW-Laster bringen ...

An der Fertigstellung meines Fotoberichts kann ich heute nicht arbeiten, aber in den nächsten Tagen möchte ich ihn komplett haben. Schaut also demnächst noch mal hier rein!


(10.07.) Erste explizite Trainingsrunde: 100km (plus X)

In der offiziellen Teilnehmer-Info hieß es, man solle heuer bis zum Beginn der Tour "schon etwa 500 km in den Beinen haben". Da wir Trainingsfragen durchaus ernst nehmen, haben wir heute eine erste größere Runde gedreht: Vom Münchner Westen an die Isar, dann nach Freising, über die Hügel zum Amper-Radweg, und über Mariabrunn und Unterschleissheim zurück nach München. Gut 100 km waren's, die neuen Radl-Hosen wurden erfolgreich eingeweiht, und es gab keinerlei Probleme. Außer, dass meine GPS-Uhr bei km 90 schlapp gemacht hat!

Wir fühlen uns den Herausforderungen gewachsen und werden natürlich noch die ein oder andere kleinere Trainingseinheit einlegen.


Ein Prost im Biergarten Mariabrunn (km 77)


Die heutige 100km-Runde

(05.06.) Die Teilnahmebestätigung ist im Briefkasten!

Wir konnten uns ja nicht sicher sein, ob wir mitfahren dürfen, da die Nachfrage bei der BR-Radltour regelmäßig größer ist als die maximale Teilnehmerzahl von 1200. Doch es hat geklappt! Wir haben die Teilnahmebestätigungen mit allen Detail-Informationen per Post erhalten.

Ich bin Teilnehmer Nummer 0143, Flori ist 0144.

Wir haben auch die Sonderzüge von München-Pasing nach Weilheim (02.08., Abfahrt 13:14) und von Mellrichstadt nach München-Pasing (09.08, Ankunft 13:54) gebucht. Alternativ gibt es eine individuelle Anreise-Option nach Weilheim, die uns 1 bis 2 Stunden zeitlichen Spielraum verschaffen würde. Der Radltransport ist da aber komplizierter. Also wahrscheinlich nur ein "Plan B", falls es zeitlich eng werden sollte ... 


1. Tag (Anreise von Pasing nach Weilheim)

Anreise, Check-In und Auftakt-Veranstaltung mit Andreas Bourani

Der Sonderzug kam zur Mittagszeit in Pasing an, und wir hatten ja nur eine einzige Station bis Weilheim zu fahren, während andere Radltour-Teilnehmer aus Franken schon seit dem frühen Morgen im Zug saßen. Die Stimmung war von Anfang an prächtig, denn für die ganze Radltour-Woche ist hochsommerliches Wetter angesagt. So empfing uns auch Weilheim bei strahlendem Sonnenschein, der Check-In war schnell erledigt und der Blick in unsere erste Übernachtungshalle war zwar nicht berauschend, aber auch nicht unerwartet. Auf dem Festplatz waren 2 Bühnen und jede Menge Info- und Verpflegungsstände aufgebaut. Für die musikalische Eröffnung sorgten die Cagey-Strings, der Top-Act des Abends war Andreas Bourani. Danach legte Tom Glas bis Mitternacht auf, während auf der anderen Seite des Platzes bereits der Abbau der Hauptbühne in vollem Gange war. Die gesamte BR-Radltour ist ein logistischer Kraftakt. 


Flori und ich starten in Obermenzing

Die Räder werden in den Sonderzug verladen

Hier werden wir die erste Nacht verbringen

Schon am Nachmittag ist gut was los

Wir stehen auf den Bänken, um was zu sehen

Top-Act Andreas Bourani auf der Hauptbühne

2. Tag (von Weilheim nach Friedberg, 80 km)

Start und Abend-Veranstaltung mit Bob Geldorf und den Boomtown Rats

Am heutigen Sonntag war's endlich so weit: Die BR-Radltour geht los! Da die ersten in der Übernachtungshalle schon vor 6 Uhr (!) unruhig werden, sind wir viel zu früh beim Landfrauen-Frühstück. Auch das Verladen des Gepäcks und der Matratzen muss vor 8 Uhr erledigt sein, also bleibt noch jede Menge Zeit bis zum Start um 9 Uhr. Auch der Start wird noch mal um ein paar Minuten verschoben, weil er live auf BR1 übertragen wird, und das geht natürlich erst nach den Nachrichten. An einem solchen Traumtag wie heute fällt das Warten aber nicht schwer und wir hatten eine fantastische erste Etappe, zuerst am Ammersee entlang, dann eine tolle Mittagseinkehr auf dem Sportflughafen Jesenwang, und schließlich einen euphorischen Empfang im Zielort Friedberg.

Dem Wetter entsprechend stürzten wir uns nach dem Radeln erst mal in die kühlen Fluten des nahe gelegenen Badesees, bevor es dann abends wieder auf die bestens besuchte Party-Meile ging, mit dem heutigen Top Act: Bob Geldorf und seine Boomtown Rats. Die Alt-Rocker legten eine Super-Show hin, danach ging's zum Abhotten wieder mit Tom Glas weiter. Der erste komplette Radltour-Tag ist geschafft, Probleme mit der Kondition haben wir keine, und es macht sich das Gefühl breit: Das könnte uns weiterhin gefallen.


Der Marienplatz in Weilheim ist voller Radler

Auch die Krad-Staffel der Polizei ist bereit

In wenigen Minuten geht's los!


Verabschiedung mit Blasmusik


Der Radlwurm ist unterwegs


Durchfahrt durch Eching


Mittagspause am Sportflughafen Jesenwang 


Der schattige Hangar füllt sich schnell


Selfie mit Tower


Auch unter den Tragflächen eines Doppeldeckers ist es schattig


Die Boomtown Rats on Stage


Frontmann Bob Geldorf


dito


Dem Publikum gefällt's


3. Tag (von Friedberg nach Wemding, 88km)

Abend-Veranstaltung mit den Bellamy Brothers

Heute ging's nach einem turbulenten Frühstück im Segmüller-Restaurant auf die 2. Etappe nach Wemding, mit Mittags-Stopp in Donauwörth. Die Nachmittags-Etappe hatte es in sich, denn zu den hügeligen Abschnitten kam teils extrem böiger Gegenwind dazu. Wir haben es aber nach Wemding geschafft, und auch die Abendveranstaltung ging ohne Gewitter ab.

Bevor wir den Festplatz aufsuchten, zogen wir uns aber erst mal in die Pizzeria La Fontana am Marktplatz zurück. Dort gab's nämlich WLAN, also die erste Gelegenheit zum Homepageln!

Die Bellamy Brothers wurden allgemein bejubelt, uns konnten sie allerdings nur teilweise vom Hocker reissen: Die ganzen Country-Songs klingen halt doch alle recht ähnlich, ob sie nun 40 Jahre alt sind (wie die Originalversion von "Ein Bett im Kornfeld") oder brandneu. Es war aber wiederum ein toller Sommerabend in toller Umgebung!


Unübersehbare Plakate in Friedberg

Im Segmüller-Restaurant gab es zwar ein überwältigendes Speisen-Angebot, 
allerdings viel zu wenig Sitzplätze und Kaffeetassen, und zeitweise keinen
Kaffee: Da drohte die gute Stimmung doch schon mal zu kippen ...

Start zur 2. Etappe, wieder bei blauem Himmel

Idyllisch durch die Maisfelder

Wasserstopp im Kloster Thierhaupten:
5000 Flaschen Wasser reichen nicht für alle,
weil sich manche unmäßig eindecken

Flori (links) genießt - wie viele andere - die Wasserdusche der
Feuerwehr bei der Ankunft in Donauwörth

Mittagspause in Donauwörth: Die ganze Stadt voller Radler!

Start nach Wemding ...

... innerhalb von 10 Minuten sind wieder 1200 Radler unterwegs

Zieleinfahrt in Wemding

Heutiger Top-Act: Die Bellamy-Brothers

Das Festivalgelände liegt idyllisch
gleich neben der Altstadt

4. Tag (von Wemding nach Heilsbronn, 80km)

Abend-Veranstaltung mit Graham Bonney, Michael Holm und Nik P.

Das Frühstück für alle fand in der Gaststätte "Zur Wallfahrt" direkt neben der Kirche "Maria Brünnlein" statt. Hier hatte man Erfahrung mit Pilger-Horden, so dass es keinerlei Hektik gab. Nach der obligatorischen Aufwärm-Gymnastik bekamen wir heute als besonderes Schmankerl den Reisesegen des örtlichen Pfarrers mit auf den Weg. Dann ging's bei hochsommerlichen Temperaturen über den Wasserstopp Dittenheim und die Brombachseen in die Bierstadt Spalt zur Mittagspause, und in einer entspannten Nachmittags-Etappe ins Tagesziel Heilsbronn. Hier war heute Schlagerabend angesagt ...


Relaxtes Open-Air-Frühstück

Start-Gymnastik an der Wallfahrtskirche

Und weiter geht's ...

Wasserpause in Dittenheim

Eindrücke ...

... von unterwegs

Am Brombachsee gab's leider keine Badepause ...

... dafür gab's einen feuchten Empfang zur Mittagspause

Bierstadt Spalt (hinten das Hopfenmuseum)

Kleine Bier-Degustation

Manchmal wird's eng in den Dörfern

Ankunft in Heilsbronn
Die Abendveranstaltung stand heute im Zeichen des deutschen Schlagers. Der einzige angekündigte Deutsche (Michael Holm, "Mendocino") kam aber erst gar nicht. Den Auftakt machte Graham Bonney ("Supergirl"), ein Engländer, den Hauptteil des Abends bestritt dann Nik P. ("Ein Stern, der deinen Namen trägt"), ein Österreicher.

Fast interessanter als der Schlagerabend selbst war aber der Abbau der Hauptbühne. Da unser Quartier heute direkt neben dem Festplatz lag, schauten wir uns das mal an, und tatsächlich: Innerhalb von 2 Stunden ist die Riesenbühne zusammengefaltet und kurz danach auf dem Weg zum Event-Ort des nächsten Tages. Tolle Leistung!


Graham Bonney

Nik P. mit Band

Kurz nach 11: Die beiden flankierenden LKWs fahren vor ...

... und während wir noch einen Caipi schlürfen ...

... wird die Bühne heruntergefahren ...

... und seitlich auf LKW-Breite komprimiert. Beeindruckend!

5. Tag (von Heilsbronn nach Höchstadt / Aisch, 82km)

Abend-Veranstaltung mit Earth, Wind & Fire Experience

Wieder stand uns ein heißer Tag bevor, schon am frühen Morgen strahlte der Planet mit Kraft durch einen wolkenlosen Himmel. Von Heilsbronn ging's relativ gemächlich - wieder mit einem Wasserstopp - zum Mittagsort Veitsbronn. Genialerweise fand die Mittagspause im Freibad statt. Besser hätte man das an so einem "30 Grad plus X" Tag nicht organisieren können. Auch im Zielort Höchstadt lag das Freibad direkt neben unserer Unterkunft, also war nochmal plantschen angesagt, bevor wir uns später am Abend zum "Earth Wind and Fire-Revival" aufmachten. Dieses Konzert war der bisherige musikalische Höhepunkt der Tour, und er wird es wohl auch bleiben! Was diese 12 Musiker und Stimm-Akrobaten hier ablieferten, ist schwerlich zu toppen! Schade, dass der BR nicht mal eine einzige Zugabe erlaubte. Gefeiert wurde freilich weiter, der Festplatz war bis spät in die Nacht gut besucht. 


Vor dem Start in Heilsbronn


Bei der Wasserpause gibt's schon erste Reparaturen

5000 Flaschen Wasser werden jeden Tag ausgegeben

Der Tuba-Bläser der lokalen Blasmusik muss kurzfristig weg:
Kein Problem, ein Radler springt spontan ein!

Mittagspause im Freibad - Live übertragen im Radio

Neben dem Bürgermeister von Veitsbronn ist auch Innen-
minister Herrman da - und radelt sogar mit bis nach Höchstadt!

Beim furiosen Empfang in Höchstadt ...

... ist groß und klein auf den Beinen!

Zieleinfahrt auf dem Hauptplatz


Der Festplatz ist voll besetzt


Sunset in Höchstadt

Die Earth Wind and Fire Nachfolger liefern eine perfekte Show ab

Besondere Attraktion: Eine Mischung aus Seifenblasen und Luftballons: Hunderte von "Flogos" steigen in den Himmel.

6. Tag (von Höchstadt / Aisch nach Volkach, 77km)

Abend-Veranstaltung mit Claudia Koreck

Nach dem gestrigen musikalischen Highlight war heute mit Sicherheit das Hitze-Highlight der gesamten BR-Radltour 2015. Bis zu 40 Grad waren es wohl! Ein paar Grad  hin oder her sollten keinen großen Unterschied mehr machen, denkt man, aber es war deutlich noch heißer als gestern. Der Veranstalter hat's berücksichtigt und auf der Nachmittagsetappe sämtliche Dorf-Feuerwehren mobilisiert, um uns mit "Hydro-Wänden" Abkühlung zu verschaffen. Außerdem gab's wegen der extremen Temperaturen einen außerordentlichen Nachmittags-Wasserstopp in Sommerach. Regional bedingt gleich in Verbindung mit einer Weinprobe (!). Uns hat's gefallen - und den meisten anderen BR-Radlern auch.

Am Abend stand Claudia Koreck auf dem Musik-Programm, und es wurde wieder eine tolle Hochsommer-Feten-Nacht auf dem ganz besonders lauschigen Volkacher Festplatz.


So viele ehrenamtliche Helfer des THW sind im Einsatz, um täglich 1200 Matratzen
 und bis zu 24 Tonnen Gepäck für uns zu schleppen

So viele Polizisten sind im Einsatz, um uns die Strecke frei zu halten.
Und heute Mittag haben sie sogar für uns gesungen!

WASSER!!! ...

... WASSER!!! ...

... WEIN!!!

Zieleinfahrt in Volkach

Ganz schön was los in der Stadt ... 

... und erst am Abend auf dem idyllischen Festplatz!

Claudia Koreck und Band begnügten sich mit der kleinen Bühne

Das passte genau! So kamen die Songs sehr authentisch rüber 

Und es gab sogar eine Zugabe!

7. Tag (von Volkach nach Mellrichstadt, 82km)

Finale und Abend-Veranstaltung mit Spider Murphy Gang

Der Start zur letzten Etappe gestaltete sich schwieriger als erwartet. Nein, es lag nicht an ermatteten oder überzechten Radlern, sondern an der Frühstücks-Logistik in der Mainfranken-Kaserne (immerhin ein Logistik Bataillon!). Mit über einer halben Stunde Verspätung ging's dann doch los, an Weinbergen vorbei und nach der Wasserpause auf eine endlos scheinende Steigung, an deren Ende aber eine tolle Abfahrt nach Münnerstadt winkte. Die Nachmittagsetappe lief dann so gut wie von selbst, in jedem Dorf gab's Blasmusik und Wasserfontänen, und im Zielort Mellrichstadt war die ganze Stadt auf den Beinen, um uns gebührend willkommen zu heißen.

Wie jeden Abend trübte auch an diesem kein Wölkchen den blauen Himmel, und heute hörten wir die Spider Murphy Songs, die bisher immer die Cagey Strings gespielt hatten, endlich im Original. Den letzten Abend nutzten wir auch zu unserem ersten Besuch der ProBier-Bar: Hier gab's jeden Abend eine Bierprobe lokaler Brauereien. Eigentlich kurios, dass wir hier keine Stammgäste geworden sind ...


Riesen-Schlange: So macht Frühstück nicht wirklich Spaß

Irgendwann geht's dann doch los. Das Start-Banner ist
 kunstvoll an Militär-Fahrzeugen befestigt

Mittagspause in Münnerstadt 

Ein letzter Sammelstopp

Das Ziel ist in greifbarer Nähe

Grüße schon am Ortseingang 

Tosender Applaus bei der Zieleinfahrt

Zielparty mit Freibier und Musik von Tom Glas

Endlich: Wir in der ProBier-Bar

Die Spider-Murphy-Gang

Das Publikum ist begeistert 

8. Tag (Rückreise von Mellrichstadt nach Pasing)

Fast schon langweilig: Auch an diesem letzten Morgen schien die Sonne. Seit dem Aufstehen herrschte Abschieds-Stimmung. Vor allem die langjährigen Teilnehmer lagen sich in den Armen: "Schee, dass ma uns wieder 'troffen ham", "dann bis nächst's Jahr"...

Mit der Verladung von ca. 1000 Radln und Radlern samt Gepäck auf 2 Sonderzüge stand aber noch eine gewisse Herausforderung an: da die Züge länger sind als die Bahnsteige, musste mehrfach vor- und zurück gesetzt werden. So mancher Teilnehmer konnte sich hier zwischen Sitzplatz reservieren, Radl samt Gepäck verstauen und Reiseproviant einkaufen noch den finalen Adrenalin-Kick holen.

Mit mäßiger Verspätung ging's dann los, aussteigende Radler-Gruppen verabschiedeten sich mit kleinen "La Ola"-Wellen, und Flori und ich kamen pünktlich und unspektakulär wieder in Pasing an.

Fazit: Es war eine BR-Radltour, wie man sie besser wohl nicht erwischen kann. Uns hat sehr Vieles sehr gut gefallen, die enormen organisatorischen Leistungen haben uns schwer beeindruckt, und es war toll, mal dabei gewesen zu sein. Ob wir zu "Wiederholungs-Tätern" werden? Ich weiß es noch nicht ... 


Bahnhof Mellrichstadt: Alles muss in 2 Sonderzüge verstaut werden 
(C) 2015 Gerhard Fenzl