Letztes Update: 03.03.2024

Das war mein 
Jahr 2023

Bei meinem Jahresrückblick hat sich bewährt: Einfach die Titelthemen vom letzten Jahr aneinander reihen! Da mag dann die ein oder andere Lücke dabei sein, aber der Überblick ist gegeben - bei geringst möglichem Aufwand!

Viel Spaß beim Zurückblättern - und einen Guten Rutsch nach Vorn ...

PS: Wer 2023 von vorne her Revue passieren lassen möchte, muss unten anfangen und sich nach oben scrollen  ...

08.10.23: Der STM war wieder mit über 30 Helfern beim GMM dabei!

Wie seit vielen Jahren war der STM auch heuer wieder als Helferverein an der Osterwaldstr. beim Generali München Marathon (GMM) im Einsatz. Die Stimmung war prächtig, größere Probleme gab's nicht, und auch die relativ vielen "Erstlinge" haben sich super gemacht! Vielen Dank für eure Einsatz!    


33 Helfer waren wir! So viele rechne ich auch ab. Für den Hund gibt's leider keine Helferpauschale

07.04.23: Unsere Nepal-Reise ist zu Ende. Sie war fantastisch!

Dieses finale Foto mag merkwürdig erscheinen: Tibetische Gebetsfähnchen und ein "17er" vom Doha-Airport (ich sammle diese Dinger), aber ich bin damit datenschutztechnisch wieder sauber. Unsere ganze Gruppe hat zwar der Veröffentlichung  von Fotos zugestimmt, aber ich halte mich da zurück. Von mir gibt's ein kleines Reise-Blog, das aber hinter einer Anmeldeschranke versteckt ist. Wer reinschauen möchte, schicke mir bitte eine kurze Anfrage. Alles gar kein Problem!

Erst mal allen Frohe Ostern!


Mein letztes Foto zu Nepal auf dieser Seite

Weitere Infos zu unserer Reise gibt's auf meiner Nepal-Seite Nepal 2023. (bitte bei Interesse Login-Daten anfordern)

24.02.23: EIN JAHR Russischer Angriffskrieg gegen die Ukraine

Wahrlich kein schöner Jahrestag. Ein schrecklicher, ein unfassbarer, ein verabscheuungswürdiger.

Nun kam mir heute folgende Civey-Umfrage unter:


(C) Civey

Meine Antwort (die ich in der Umfrage nicht so anbringen konnte) ist klar: MIT PUTIN NICHT! Wenn dieser Despot, Amokläufer und Kriegsverbrecher endlich mal weg ist (egal wie!), kann und MUSS man über alles reden: Waffenstillstand, Rückzug der russischen Truppen, Zukunft der besetzten Gebiete, Wiederaufbau der Ukraine, Reparationszahlungen, künftiger Status der Ukraine in der EU und der NATO ... Etwa in dieser Reihenfolge.

Was ich mich in diesem vergangenen Jahr immer wieder gefragt habe: Warum macht ein großer Teil der Russischen Bevölkerung bei dieser Kamikaze-Unternehmung IMMER NOCH mit? Warum lässt sich das Militär IMMER NOCH als Kanonenfutter verheizen? Ich verstehe es NICHT!

Parallelen zu NAZI-Deutschland bieten sich an, und ja, auch da haben bei uns ganz Viele weggeschaut und Hitler und seine Schergen gewähren lassen oder sogar unterstützt. Warum auch immer! Sind wir nicht weiter gekommen? Offenbar nicht. Putin ist für mich der Hitler des 21. Jahrhunderts. Er steckt die Welt in Brand und mir ist angst und bang, was dieser Irre in seinem Frust noch alles anzettelt. Hitler hatte damals wenigstens keine Atombomben (die USA hatten welche, das schreckliche Geschehen in den letzten Kriegstagen von WW2 ist bekannt). Aber Putin HAT SIE! Und ich wiederhole mich seit fast einem Jahr ständig (aber auf mich hört ja keiner):

Putin MUSS WEG! Je schneller, je besser!

Es lebe die Ukraine! (bei der natürlich auch nicht alles unumstritten ist).

11.02.23: The Roaring Twenties Fasching im "Partybunker"

Nach langer, Corona- und Umbau-bedingter Zwangspause kam jetzt der legendäre "Partybunker" erstmals wieder zum Einsatz. Unter dem Motto "The Roaring Twenties" fanden sich ca. 50 bestens gelaunte und originell maskierte (nein: NICHT mit FFP2!) Partygäste zusammen. Super-Stimmung bis in die frühen Morgenstunden. Als wär' nix gewesen in den letzten Jahren!


Das Partyvolk formiert sich zum Gruppenfoto 

Herzlichen Dank an die Gastgeber! Das war endlich mal wieder eine MEGA-Party! Und sie endete, wie sowas immer schon geendet hat: Mit einem kleinen "harten Kern" und einer großen Zahl leerer Gläser und Flaschen ...


Wie lange es diese beiden noch ausgehalten haben, weiß ich nicht. Wir waren ausnahmsweise nur die Vorletzten

07.02.23: Chinesischer Spionageballon ist kein Einzelfall!
Wie mir aus vertrauenswürdigen Kreisen mitgeteilt wurde, handelt es sich bei dem kürzlich von den Amis abgeschossenen chinesischen (mutmaßlichen) Spionageballon um keinen Einzelfall.

Angeblich sind auch Bayerische "Spy Balloons" unterwegs. Ein Foto unbekannter Herkunft unterstützt diese Theorie.

Was genau der Bayerische Spionageballon ausforschen soll, wo er operiert und wohin's ihn abtreibt oder schon abgetrieben hat, ist mir nicht bekannt ...

30.01.23: Kennt ihr das Wort "Grundsteueräquivalenzbetrag"?

Ich schlage es hiermit schon mal als das "Unwort des Jahres 2023" vor. Unter großem Druck meiner Familie (weniger der Finanzbehörden, die kommen ja schon lange nicht mehr hinterher!) habe ich heute die Grundsteuererklärungen für meine Eltern und mich abgegeben: Elektronisch und termingerecht. Whow!

Die Details dazu erspare ich euch. Jeder wird so seinen Elster-Weg gehen müssen (oder ist ihn schon gegangen). Aber auf eine Frage möchte ich doch noch mal ganz sachlich zurück kommen:

Was ist eine Wohnfläche, was ist eine Nutzfläche? Die "Grundsteuer"-Fraktion hat da völlig neue Begrifflichkeiten eingeführt. Sie hat damit ein komplettes Desaster ausgelöst, aber sie versucht, es in einem netten (7 min) Video zu erklären. VORHANG AUF!


(C) Finanzamt

Ist unser Land völlig GAGA? JA, IST es nach meinem Verständnis! Nach innen und nach außen! Es werden Schulden in  3- stelliger Milliardenhöhe zu Lasten unserer zukünftigen Generationen angehäuft und es wird ein widersinniges Projekt "Grundsteuerreform" durchgezogen, zu Lasten vieler Bürger, ohne jegliches Gespür, mit Verwirrungen ohne Ende und mit gigantischem Aufwand!

Ich hab' meinen persönlichen Anteil dazu heute beigetragen, und ich bin mal gespannt, ob es jemals eine Gesamtabrechnung geben wird, was dieser BÜROKRATISCHE IRRSINN den Steuerzahler insgesamt kosten wird.

Wird es wohl nie geben. Ich bin aber ganz entspannt: Ich rechne zwar mit einer deutlichen Erhöhung der Grundsteuer ab 01.01.25, aber ich lege sie ja auf meine Mieter um. Falls diese Umlagemöglichkeit gekippt werden sollte, erhöhe ich halt die Miete entsprechend. Und wenn alle Stricke reißen, mache ich die Hütte platt, kündige den Mietern und züchte Schafe auf meinem Grundstück. NIEMAND WILL DAS, aber die Politik treibt mich in diese Richtung!

Update 31.01.23: HEUTE hat der Bayerische Finanzminister verkündet, dass die Abgabefrist nochmal um 3 Monate bis Ende April verlängert wird. Hahaha! Ist es vermessen, anzunehmen, dass der Freistaat selber sich damit Luft verschafft, weil er wohl seine eigenen Erklärungen noch nicht abgegeben hat? Eine Posse ohnegleichen! Leider nicht die einzige!

14. bis 22.01.23: Unsere klassische Skiwoche in Frankreich

Heuer sind wir im Gebiet Les Arcs / La Plagne, das wir alle schon bestens kennen. Diesmal am äußersten östlichen Ende des Skigebiets, in Villa Roger. Wir bewohnen dort mit 12 Teilnehmern einen sehr komfortablen "Wohnturm": 5 Etagen, wenn man den Sauna-Keller mitzählt. Für die Fitness ist also auch abseits der Skipisten bestens gesorgt!

Auf den Skipisten konnten wir uns die ersten 3 Tage nicht so richtig austoben: Das Wetter war schlecht und viele Lifte sind nicht gelaufen. Das änderte sich aber seit Mittwoch, und den Neuschnee haben wir dringend gebraucht. Am heutigen Donnerstag hatten wir einen Traum-Skitag, und für unseren letzten Skitag am morgigen Freitag sieht es ebenfalls sehr gut aus. Hier ein paar Impressionen:


Endlich schönes Wetter!


Unser "Wohnturm"


Von La Plagne nach Les Arcs zurück. Im Hintergrund der Mont Blanc in greifbarer Nähe

05.01.23.: Erster Lauftreff im Neuen Jahr!

Wir schwächeln alle etwas, aber wir lassen uns den Spaß nicht nehmen! Keep On Running / Walking 2023!


Am 05.01. in der Grandlstraße. Die Stimmung ist gut!

31.12.22.: Endlich wieder ein Silvesterlauf in München!

Seit 2 Jahren war der Münchner Silvesterlauf Corona-bedingt ausgesetzt. Heute fand er wieder statt! Bei Frühlingstemperaturen um die 19 Grad! Im Vorfeld war es etwas mühsam gewesen, unsere potentiellen Teilnehmer zu motivieren. Aber es kam dann doch ein passables Grüppchen von Aktiven und Zuschauern zusammen. Sehr nett auch, dass wir uns mit dem befreundeten Verein SGBR zusammengefunden haben.

Stefan vom SGBR hatte die gleiche "Intervalltaktik" wie ich, und so sind wir ab km 4 im Lauf-Geh-Wechsel (mit viel Gequatsche) beide gemeinsam relaxt ins 10km-Ziel gekommen. Bingo!

Traditionell war die Gruppe STM / SGBR wieder mal die allerletzte vor dem Olympiastadion. Ganz zum Schluss gesellten sich auch noch Co-Veranstalter Knut und seine Frau Hanni zu uns. Ein sehr schönes Wiedersehen!

(C) Frank Hoppmann (https://www.frankhoppmann.de/


Unsere Feier-Gruppe. Ich stelle mal 2 Varianten ein, denn irgend einer schaut immer blöd drein.


Finales Foto mit Kaddi, Knut, Hanni, Stefan (verdeckt), Ruth und Hannes (v.l.n.r.)

Die Ergebnisse gibt's hier.

Ich hab' damit meinen ersten (und einzigen) 10er 2022 in 1:19:53 gefinisht! Immerhin 10 Minuten vor Zielschluss! Man wird ja bescheiden ...

Hier ist UNTEN

2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

(C) 2023 Gerhard Fenzl