Letzter Stand:  10.06.01


Auf diese Seite hab' ich Dinge ausgelagert, die aus der aktuellen München-Seite rausgeflogen sind, die mir aber noch zu schade zum Wegschmeissen waren. Ein paar Erinnerungen also an's letzte Jahr - Die Links werden nicht mehr alle funktionieren ...

(bis 31.10.) BMW-Ausstellung CleanEnergy - The Bubble 

The Bubble
Hier geht's in erster Linie um Wasserstoff: Die BMW Group hat zusammen mit dem Deutschen Museum und einigen Partner-Firmen eine aufwändige Ausstellung in Szene gesetzt. Das Ganze spielt sich in einer der alten, denkmalgeschützten Messehallen auf der Theresien- Höhe ab, und ist für Technik-Interessierte recht sehenswert: Eine künstliche Wasser- Welle durch-"schwappt" die ganze Halle. Unter der Welle wird die Wasserstoff-Technologie erklärt. Haupt-Probleme dabei sind derzeit noch: Die "cleane" Erzeugung von Wasserstoff und der Transport vom Erzeugungs-Ort zum Verbrauchs-Ort.

Mehr Infos zur Ausstellung: Deutsches Museum - BMW Group

Attraktion vor der Messehalle: "The Bubble", eine Disco in Form von zwei zusammengelaufenen Wassertropfen. Hier ist allerdings wohl eher andrer Stoff angesagt! Das Plexiglas-Gebilde hat - auch dank der unmittelbaren Nähe zu den Bierzelten - beste Chancen, DER Wiesn-Absacker des Jahres 2000 zu werden!


(9.9.00) Ein traumhafter Spätsommertag in München

Schloss Nymphenburg präsentierte sich bereits in Bestform!

... und auch auf den weiteren Stationen meiner heutigen München-Runde gab's nur fröhliche Gesichter...

<- 
Der Luftballon-Künstler, ständig von Kindern umschwärmt, sollte sich seinen Hut patentieren lassen!

->
Am Fischbrunnen auf dem Marienplatz

Unvermeidlich an so einem Tag: Der Englische Garten! 

<- Richtig was los vor'm Monopteros

->
Definitiv
einer meiner Lieblings-Plätze:
Am Schwabinger Bach


Und zum Schluß noch ein Stadt-Panorama vom Oly-Berg - wie gesagt: Ein toller Tag!

(9.9.00) Wies'n "Pre-Opening"

Der Countdown zur "Millennium-Wies'n" läuft! Nur noch wenige Tage, bis wieder "O'zapft is!" Die folgenden Bilder stammen von meiner Vorbesichtigung genau eine Woche vor dem offiziellen Start: 


Von der Bavaria aus schaut's schon ganz gut aus!

<- Die großen Stars stehen schon ...

... die kleinen Geister werden erst noch montiert!

<- Die Biertische sind noch, sauber auf Paletten verpackt ...

... aber a Bier gibt' schon: 6.80 DM die Maß in der gut besuchten Wies'n-Kantine

Und beim "Käfer" schon von Anfang an das übliche Bild: Wegen Überfüllung geschlossen ...

Fazit: Es gibt noch Einiges zu tun bis nächsten Samstag, aber: Die ham's no allerweil g'schafft! 


... und noch ein Stückerl weiter zurück:


(11.8.99) Totale Sonnenfinsternis

Am 11.8.99 wurde es in München mittags finster ...

Das Jahrhundert-Ereignis konnte man sich natürlich nicht entgehen lassen:

Ohne einen großen Aufwand zu betreiben, fanden wir uns im kleinen Kollegenkreis auf dem nahen Sportplatz ein. Mit Brillen waren alle ausgestattet und auch wettermäßig hatten wir Glück: Kurz vor und gleich nach der entscheidenden halben Stunde regnete es. Aber um 12:36 Uhr war der Himmel frei!

Ein gigantisches Erlebnis, die Bilder können's nur höchst unvollkommen wiedergeben ...

Interessanter SoFi-Link: http://www.wissenschaft.de/bdw/sofi99/home.html

Allgemeine Informationen zur SoFi 

(19.06.99) Panorama vom Olympiaberg

Ich weiß, viel ist hier nicht zu sehen. Per Doppelklick auf das Bild gibt's das Panorama aber auch als QuickTime VR-Bild (262 KB). Man kann sich richtig drin bewegen und wirklich rundherum schaun...


(C) 2001 Gerhard Fenzl   Zurück zur München-Seite Zurück zu meiner Homepage