München Montag, 15. Oktober 2001

Chaos-Tag für den MVV

Nahverkehr durch Marathon und Gleisarbeiten behindert

Von Dominik Hutter

Für Freunde des geordneten Nahverkehrs war gestern ein schlechter Tag: Am Vormittag geriet wegen des Marathonlaufs der Trambahn- und Bus-Verkehr in der Innenstadt durcheinander, am Nachmittag und Abend das S- Bahn-System, auf dessen Gleisen gebaut wurde. Der Chaos-Tag war zuvor angekündigt worden – allerdings war das Paket der Änderungen für diesen Tag so umfangreich ausgefallen, dass es nur schwer zu durchblicken war. Bei der S- Bahn ist noch nicht alles überstanden: das Ganze findet nächsten Sonntag von 15Uhr an nochmals statt.

Für den Medienmarathon mussten zwischen 8 und 13Uhr zahlreiche Straßenbahnen gestoppt oder umgeleitet werden, einige Linienwege wurden vorübergehend verkürzt. Betroffen waren auch 20Bus-Linien und die Autofahrer, für die der 42Kilometer lange Parcours quer durch die Stadt tabu war.

Die Bauarbeiten an der S-Bahn-Stammstrecke begannen um 15Uhr. Weil auf Höhe Hackerbrücke nur noch ein Gleis zur Verfügung stand, fuhr allein die S8 noch fahrplangemäß durch den Tunnel – verstärkt von einer eigens eingerichteten Shuttle-Linie zwischen Haupt- und Ostbahnhof. Alle anderen Züge wurden vorher gestoppt.