Abi am KGP vor 35 Jahren!

Letztes Update: 18.12.12

Aktuell

Teilnehmer Unser Quartier Foto-Bericht

Vorgeschichte

Meine KGP-Seite

Unser 35jähriges Abi-Jubiläum in Athen ist über die Bühne gegangen!


 Aktuell

[20.11.12] Heute hat sich Richard "Ritchie" Niedermeier bei mir gemeldet

Richard war ja in Athen leider nicht mit dabei. Er hatte bereits im April abgesagt, weil er nicht gerne große Reisen mache, "und schon gar nicht mit dem Flugzeug". Jetzt scheint aber der wahre Grund rauszukommen: Ritchie hat ein Buch geschrieben. Eins? Nein: gleich drei! Es sind natürlich keine Krimis (dafür haben wir ja Peter), sondern es ist eine dreibändige "Geschichte der Kirche".

In seinem Mail schreibt Richard:
"... vielleicht kennst Du Menschen, die einerseits geschichtsinteressiert sind, der Kirche aber möglicherweise auch fern stehen. Denn Bücher wollen eben auch herausfordern und sich auch herausfordern lassen; und das erreicht man als Autor nicht, wenn sie immer nur von denen gelesen werden, die - bezogen auf mein Buch - brav und bieder kirchlich sind oder nur eine Bestätigung für ihre Position suchen.

Wenn Dir also der eine oder andere in den Sinn kommt, der ein potentieller Leser wäre, dann würde es mich freuen, wenn Du ihn auf meine Kirchengeschichte aufmerksam machen könntest."

Ihr kommt mir - in dieser Hinsicht - alle in den Sinn, und deshalb "poste" ich Ritchie's Buchwerbung auch gerne hier. Klingt ja recht interessant, gerade auch für Zweifler oder fern stehende (wie mich).

Also: Schaut mal rein und / oder setzt euch mit dem Autor in Verbindung (oder auseinander): http://mm-verlag.com/cms/Die_Geschichte_der_Kirche

[18.11.12] Clemens hat über 160 neue Fotos in unsere DropBox eingestellt

Unter anderem diese beiden.

Schaut also noch mal rein auf:

https://www.dropbox.com/sh/j64c036kdq80gsi/WIEXwJX-5_

[06.11.12] Foto-Austausch über DropBox

Stefan ist hier vorgeprescht und hat bereits am Sonntag nachmittag einen Link auf sein Online-Fotoalbum verschickt. Auch ich hab einige ausgewählte Fotos beigesteuert, aber so richtig hat das nicht gleich funktioniert. Wir bleiben aber dran!

Aktuell (6.11., 23:30) sind bereits ca. 230 Fotos verfügbar. Neben Stefan und mir haben auch Christina und Robert ihre Fotos hochgeladen.

Hier der Link zu unseren gesammelten Athen-Fotos:

https://www.dropbox.com/sh/j64c036kdq80gsi/WIEXwJX-5_

Tolle Sache! Wer noch Fotos beisteuern möchte und dazu technische Fragen hat: Her damit!

[06.11.12] Zurück aus Athen: Es war ein tolles Happening!

Wir waren mit 20 Teilnehmern in Athen - und es war ein überaus gelungenes Happening: Bei sommerlichem Wetter haben wir nicht nur die Highlights von Athen kennen gelernt, sondern auch Ausflüge zur Insel Ägina und zum Kap Sounion unternommen.

Mit leichter Verspätung starteten wir am 01.11. Richtung Athen. Dort ange- kommen ging's ab in die Metro. Nach der Metro-Fahrt in die City fanden wir unser Hotel recht schnell. Und Toni und Arntraud warteten dort schon!

Unser Programm konnten wir bei bestem Wetter mit kleinen Änderungen durchziehen.

Am Freitag erforderte ein Metro-Streik einen "Plan B" für die Fahrt nach Piräus. Den hatte Toni aber bereits in der Tasche: Wir nehmen einen Charter-Bus! Und dann gehörte der Tag Ägina und dem Aphaia-Tempel.

Abends gestaltete sich die Suche nach einem Restaurant unerwartet langwierig, und den Bergmarsch auf den Likavittos-Hügel machte auch nur mehr der "harte Kern" mit.


Klassenfoto vor dem Dionysos-Theater unter der Akropolis

Am Samstag war dann wieder alles klar: es ging auf die Akropolis, dann zur Agora, und nachmittags zum Kap Sounion. Die Fahrt dahin war schon toll, dort dann Bade- gelegenheit im warmen Meer - und schließlich der legendäre Sonnenuntergang am Poseidon-Tempel.

Am Sonntag stand nach dem Frühstück noch das Akropolis-Museum auf dem Plan, und dann ging's zum Flughafen. Ohne allzu große Zeit-Reserven, sozusagen "just in time" ...


In der Abendsonne auf dem Areopag-Hügel


Und jetzt nur die Mädels: Vor dem Aphaia-Tempel auf Ägina


[31.10.12] Morgen gehts los!   -   Die "Münchner" treffen sich ab 8:00 Uhr am Terminal 2, Gate G20!

Alle Teilnehmer sollten ja ihre Detail-Infos per Mail bekommen haben. Die große Mehrheit fliegt von München nach Athen. Und zwar mit diesem Flieger:

LH 1750, 01.11.12, 08:50, Terminal 2, Gate G20, Boarding bis 08:25

Wir treffen uns spätestens am Gate!

Separat reisen an:

  • Toni und Arntraud (sind schon früher gestartet)
  • Martin und Hupe aus Berlin

[16.10.12] Das Grobkonzept für Athen steht!

Heute hab ich folgende Mail an die Teilnehmer verschickt:

Hallo ehemalige Mitstreiter und Jubiläums-Athenfahrer,
 
in gut 2 Wochen geht's ja schon los, und so wird es höchste Zeit, euch mal ein Update zum Stand der Planungen zu schicken. Einige von euch haben zwischenzeitlich angefragt, ob's was Neues gibt und ob denn die Reise überhaupt stattfindet. Na klar findet sie statt! Das hatten wir doch vor 5 Jahren schon beschlossen!
 
Heute hatten Klaus und ich im Schweizer Hof ein kleines Vortreffen mit dem profunden Athen-Kenner Toni Vogl. Wir haben einen groben Fahrplan für unsere Zeit in Athen diskutiert, und das Ergebnis sieht so aus:
 
Donnerstag, 01.11.
Ankunft mittags, Fahrt zum Hotel. Nach dem Einchecken Stadtrundgang mit Akropolis, alter Agora, antikem Stadion, Parlament und etlichen anderen interessanten Orten. Abendessen am Monastiraki-Platz, danach durch die Plaka ...
 
Freitag, 02.11.
Tagesausflug nach Ägina: Vom Hafen Piräus aus mit der Fähre in einer guten Stunde auf die Insel Ägina, dort Besichtigung des Aphaia-Tempels. Nach der Rückkehr auf den Likavittos-Hügel, von dem man einen tollen Blick über die Stadt hat. Abendessen dort oben.
 
Samstag, 03.11.
"Kultur"-Vormittag: Akropolis und Akropolis-Museum müssen sein! Nachmittags bringt uns ein Bus zum ca. 65 km entfernten Kap Sounion, wo wir den Poseidon-Tempel besichtigen und dann (hoffentlich) einen der legendären Sonnenuntergänge miterleben dürfen. Nach der Rückfahrt werden wir unseren letzten Abend gebührend feiern. Die genaue Location steht noch nicht fest.
 
Sonntag, 04.11.
Ein entspanntes Frühstück leitet unseren Rückreisetag ein, vielleicht reicht's auch noch für einen Abschluss-Frühschoppen, doch dann geht's zum Flughafen.
 
So weit also die Eckdaten, weitere Vorschläge sind willkommen!
 
Jetzt zum geschäftlichen Teil: Im Anhang findet ihr eine Liste mit den genauen Buchungsdaten - und mit den Restzahlungs-Beträgen. Bitte überweist euren Restbetrag demnächst auf das angegebene Konto. Klaus legt Wert darauf, dass die Beträge in Euro beglichen werden. Falls ihr noch Restbestände an Drachmen haben solltet, könnt ihr die gerne nach Athen mitnehmen ...
 
 Wir freuen uns sehr auf das Athen-Happening und werden uns ein paar Tage vor dem Abflug noch mal mit "Last-Minute"-Infos bei euch melden. Wenn ihr Fragen, Kommentare, Vorschläge habt: Her damit!
 
Soviel für heute, der Athen-Countdown läuft ...
 
Fusl und Klaus

 Teilnehmer

(31.10.) Hier der aktuelle Teilnehmerstand:

Nr

Zimmer

Name

Airport

RRV

Anmerkungen 

1

DZ1

Ehrmann/Andreas

MUC

 

BESTÄTIGT

2

 

Ehrmann/Christel

MUC

 

 BESTÄTIGT

3

DZ2

Göttl/Clemens

MUC

 

BESTÄTIGT

4

 

Göttl/Angelika

MUC

 

BESTÄTIGT

5

DZ3

Brandl/Christina

MUC

 

BESTÄTIGT

6

 

Fenzl/Gerhard

MUC

 

BESTÄTIGT

7

DZ4

Woltz/Hiltrud

MUC

JA

BESTÄTIGT

8

 

Woltz/Jürgen 

MUC

JA

BESTÄTIGT

9

DZ5

Huber/Nikolaus

MUC

 

BESTÄTIGT

10

 

Frost/Claudia

MUC

 

BESTÄTIGT

11

DZ6

Frank/Rudolf

MUC

JA

BESTÄTIGT

12

 

Kuberek/Beate

MUC

JA

BESTÄTIGT

13

DZ7

Vogl/Anton

separat

 

BESTÄTIGT

14

 

Vogl/Arntraud

separat

 

BESTÄTIGT

15

TR1

Schullan/Robert

MUC

 

BESTÄTIGT

16

 

Schullan/Carola

MUC

 

BESTÄTIGT

17

 

Schullan/Vincent

MUC

 

BESTÄTIGT

18

EZ1

Woinoff/Stefan

MUC

JA

BESTÄTIGT

19

EZ2

Taubitz/Hans-Peter

TXL

-

BESTÄTIGT

20

EZ3

Oberndorfer/Peter

MUC

 

BESTÄTIGT

21

?

Hirschmann/Martin

TXL

 

 


 Unser Quartier


Lage des Hotels: nur wenige 100 m
 von der Akropolis entfernt

Ende Mai hatten wir uns für ein Quartier entschieden und dort ein entsprechendes Zimmerkontingent reserviert. Unser Hotel in Athen ist:
Acropolis Select*** Falirou 37 - 39
Athens, Attica, 117 42

T. +30 210 92 11 610 
F. +30 210 92 16 938

info@acropoliselect.gr

Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe zur Akropolis und zur Innenstadt. Es sollte also ein leicht erreichbarer und zentral gelegener Ausgangspunkt für unsere Aktivitäten sein. Die Komfort-Ansprüche werden hoffentlich ebenfalls erfüllt. 


Eingang


Die Lobby


Zimmer-Beispiel


Und eine Bar gibts auch ...


 Foto-Bericht

Gibts demnächst hier ...

Schaut doch vorerst mal auf unserem Foto-Tauschplatz bei DropBox vorbei: https://www.dropbox.com/sh/j64c036kdq80gsi/WIEXwJX-5_


 Vorgeschichte

(17.07.) Seit Ende Juni sind noch 6 Nachzügler dazu gekommen, wir sind also jetzt 21 fest gebuchte Teilnehmer, davon 11 Ehemalige, 1 Lehrer und 9 Begleitpersonen.
  • Die Vogls sind wieder dabei, haben aber nur das Hotel gebucht, da sie "die Tage in Athen in eine etwas längere Reise einbetten" wollen. Habt ihr's gut!
  • Martin hat sich gestern als (vorerst) letzter gemeldet. Er hat seinen EasyJet-Flug ab/bis Berlin selber gebucht und sucht jetzt noch eine Unterkunft. Am liebsten würde er sich mit jemandem ein DZ teilen. Da kämen Stefan, Obi und Hupe als Kandidaten in Frage, die sind nämlich derzeit auf EZ gebucht, Umwandlung in DZ wäre laut Klaus kein Problem.
  • Weitere Neuigkeiten gibts hier dann vermutlich nach der Sommerpause, so etwa ab Mitte September.

(26.06.) In der Zwischenzeit sind wir 15 fest gebuchte Teilnehmer für die Athen-Fahrt, davon 8 Ehemalige und 7 Begleitpersonen. Von einigen weiteren Interessenten haben wir leider nichts mehr - bzw. noch nicht wieder - was gehört. Ich werde gleich noch einen Mail-Reminder verschicken und hoffe, dass sich noch ein paar mehr Teilnehmer kurzfristig entschließen, dabei zu sein.

Hier die aktuelle Situation bzgl. Buchungen:

  • Hotel: Im Acropolis Select*** läuft die Reservierungsfrist am 30.06. ab. Bis dahin gelten noch die vereinbarten Preise (DZ 38.- EUR p.P., EZ 68.- EUR p.P. jeweils incl. FS), danach können wir nichts garantieren. Wir werden zwar versuchen, noch ein paar Zimmer weiter zu blocken, aber wie gesagt: Keine Garantie auf Preise und Verfügbarkeit!
  • Flug ab MUC: Bei der Lufthansa ist der Preis für den geplanten Flug inzwischen leider von 267.- EUR auf 368.- EUR gestiegen. Wem das zu teuer ist, der kann sich noch für eine "Early Return"-Variante entscheiden: Damit geht's am Sonntag statt um 12:55 bereits um 06:25 (!) mit LH1755 zurück nach München. Dieser Flug ist derzeit für 164.- EUR erhältlich. Ein echtes Schnäppchen für Frühaufsteher bzw. Durchmacher!
  • Flug ab Berlin: Martin hatte da einen Easyjet-Flug zum Dumping-Preis rausgesucht, aber ich hab nix mehr darüber gehört, ob er den jetzt gebucht hat oder nicht.

Übrigens: Griechenland-Reisende aus dem Bekanntenkreis berichten übereinstimmend, dass man als Tourist im Land nicht viel merkt von den politischen Spannungen und der Krisen-Situation. Es gibt also Hoffnung, dass Athen auch im November noch steht - und dass wir ein paar entspannte Tage dort verbringen können.


(28.05.) Es hat sich etwas hingezogen, bis wir den Athen-Interessenten ein konkretes Angebot unterbreiten konnten. Aber heute wars endlich so weit: Ich habe ein Mail verschickt mit den aktuellen Informationen - und der Bitte, Flug und Hotel bald bei uns zu buchen.
  • Hotel: Es ist nicht das Euripides, sondern das Acropolis Select*** (DZ 38.- EUR p.P., EZ 68.- EUR p.P. jeweils incl. FS)
  • Flug ab MUC: LH1750 am 01.11. um 8:40, Rückflug mit LH1751 am 04.11 um 12:55., 267.- EUR
  • Flug ab Berlin: LX 963 am 01.11. um 6:50 über Zürich, Rückflug mit LX1831 am 04.11. um 14:00 über Zürich, 186.- EUR
  • Rücktrittskostenversicherung: 16.- EUR bzw. 30.- EUR (falls kein Gruppenrabatt hergeht) 

Jetzt warten wir gespannt auf eure Rückmeldungen, denn die müssen ab sofort konkret und verbindlich sein.


Eingang


Lage des Hotels: nur wenige 100 m
 von der Akropolis entfernt


Die Lobby


Zimmer-Beispiel


Und eine Bar gibts auch ...


(08.04.) Hab heute endlich mal allen per Mail geantwortet und den aktuellen Status verschickt.

Jetzt hoffe ich, dass sich auch die fünf Ehemaligen noch melden, die bisher noch nicht reagiert haben. Wenn jemand einen direkteren Draht zu einem von ihnen hat: Bitte nutzen!

Klaus und ich werden in den nächsten 2-3 Wochen ein "Athen-Package" zusammenstellen und euch ein konkretes Angebot für die Athen-Reise machen.

Dann seid ihr gefragt: Zusagen sind relativ kurzfristig erforderlich, da die Konditionen für Flugtickets und Hotelzimmer nur kurze Zeit gelten.

Für das Hotel in Athen gibt es schon einen ersten Vorschlag von Toni:
Hotel Euripides: Zentrale Lage, einfach, aber gute Kritiken, günstige Preise, und wohl schon Abi-Fahrt erprobt ...


Am 20.03.2012 hatte ich ein erstes Rund-Mail zum aktuellen Abi-Revival verschickt, und seither trudeln die Rückmeldungen ein. Nach 10 Tagen kann ich nun sagen:
  • Ca. zwei Drittel der Angeschriebenen haben inzwischen reagiert

  • Athen scheint fest gesetzt zu sein, nur wenige plädieren für andere Lösungen

  • Vermehrt sollen auch Partner / Kinder mit dabei sein

Willi hat sehr schnell reagiert und einen Alternativ-Vorschlag gemacht, der durchaus auch was für sich hat:

Hallo Fusl und Klaus,

die Zeit vergeht wirklich rasend. Zu Euren Fragen:

Ich finde unser "Klassen"-Bezug zu Athen ist "historisch" etwas schwach auf der Brust. Um für 2-3 Tage mit alten Kamaraden zu ratschen, finde ich eine solche Reise zu üppig (es fehlen in diesem Fall vor allem die Nostalgie-
gefühle).

Ich plädiere für eine kleine Lösung (ist vom Jubiläum her ja auch keine Goldene Hochzeit und wir sollten doch noch steigerungsfähig bleiben!). Ich glaube, dass man in diesem Fall vielleicht mal wieder die gesamte Klasse zusammen brächte und die letzten noch lebenden Lehrkräfte zu Gesicht bekommen könnte (die werden jetzt auch von Jahr zu Jahr weniger!).

Als absolutes Kontrastprogramm zu den wirklich gelungenen Ausflügen nach Napoli und Roma schlage ich vor:
Fortsetzung unserer Wanderung zum 10jährigen Abitur (damals von Starnberg durch die Maisinger Schlucht über Andechs nach Herrsching). Bei einer Tageswanderung hat man die Möglichkeit, sich mit fast allen Teilnehmern auszutauschen, was ja auch der Sinn dieser Unternehmung ist! Beginn in Herrsching und Wanderung nach Andechs, Brotzeit dort gegen 11 Uhr. Danach landschaftlich wunderschöne Wanderung entlang der Ammersee-Seitenmoräne auf den Fluren des Hartschimmelhofs (geschichtlich interessant durch die Familie Haushofer) in Richtung Pähl mit Kaffeetrinken dort. Für weniger sportive Wanderer könnte ich Planwagen besorgen (mit oder ohne Faßbier), die den Transport von Pähl bis zur Ilkahöhe (oberhalb Tutzing) übernähmen. Nach kurzem Abstieg dann ein langer Abend mit Essen und Trinken im Andechser Hof zu Tutzing. Heimfahrt für ehem. Schüler und Lehrer wären mit der S-Bahn möglich (ebenso natürlich die Anfahrt nach Herrsching). Die Wanderstrecke beträgt 20 km mit und 26 km ohne Planwagen (ich hoffe, da ist auch was für Marathonläufer und Langstreckenschwimmer dabei). Vielleicht wäre das ja auch ein Kontrastprogramm für alle unsere Gastarbeiter in den unterschiedlichsten Bundesländern.

Mein Fazit: Athen nein, kleine Lösung ja, aber allein!

Liebe Grüße Willi

Vielen Dank, Willi, für den Vorschlag. Da es aber eine große Mehrheit für Athen gibt, stellen wir ihn erst mal zurück. Für so eine Wanderung wäre wohl auch ein anderer Termin - etwas früher im Jahr - ratsam (obwohl man das Wetter ja nie in der Hand hat ...)


(C) 2012, Gerhard Fenzl